Perimeterdämmung vergessen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Perimeterdämmung vergessen
>> Zum 1. Beitrag <<

J

jeti79

Ja, es hiess, die Klinkerarbeiten werden fortgeführt, während noch auf die Decke gewartet werden muss.

Ich bin auch der Meinung, dass der Bau"Leiter" immer nur "reagiert" hat, wenn etwas anlag - von selbst hat der nichts vorangetrieben. Wir bekommen auch eine Lüftungsanlage und die Sanitärfirma wurde noch nicht einmal beauftragt und wurde auch nicht informiert, dass wir zB. auch decken hohe Schränke geplant haben, die im Zweifel genau die Öffnungen der Lüftungsanlage verschlossen hätten...
 
K

Knallkörper

Normalerweise wird mit den Klinkern erst angefangen, wenn das Dach eingedeckt ist oder zwischen Richtfest und Eindeckung. Was für eine Dämmung ist hinter deinen Klinkern?

Ich kann dir nur dazu raten, einen Sachverständigen baubegleitend zu beauftragen, sonst endet das vielleicht im Desaster. Ich hoffe, du hast noch nicht allzu viel gezahlt in % von der Gesamtsumme.
 
11ant

11ant

Es wurde verklinkert, bevor die Erdgeschoss-Decke eingebaut wurde?? Das habe ich ja noch nie gehört.
Ja, es hiess, die Klinkerarbeiten werden fortgeführt, während noch auf die Decke gewartet werden muss. [...] Wir bekommen auch eine Lüftungsanlage und die Sanitärfirma wurde noch nicht einmal beauftragt
Das klingt für mich nach einer Kombination aus geringer Facharbeiterquote auf der Baustelle, Bauleiter nur als Feuerwehr und auf zu vielen Hochzeiten, schlampiger Bauregie und vermutlich auch unterkapitalisiertem Bauunternehmer. Wird auf die Decke eventuell deswegen gewartet, weil ihre Produktion aus Zahlungsgründen noch gar nicht disponiert ist ?
 
J

jeti79

Was für eine Dämmung ist hinter deinen Klinkern?
Der Wandaufbau ist so beschrieben:
43cm Hohlschichtmauerwerk, aus:
- 17,5cm Porenbetonstein
- 12cm Dämmung 035
- 2cm Luftschicht
- 11,5cm Verblender

Ich hoffe, du hast noch nicht allzu viel gezahlt in % von der Gesamtsumme.
Wir haben bisher
- 2,38% für Architekten- und sonstige Leistungen gezahlt (nach Erhalt der Baugenehmigung)
- 10% Nach Erstellung der Bodenplatte
Der nächste Absatz wären 25%, wenn die Geschossdecke liegt

Wird auf die Decke eventuell deswegen gewartet, weil ihre Produktion aus Zahlungsgründen noch gar nicht disponiert ist ?
Das werden die uns kaum verraten, aber der Verdacht liegt nahe. Angeblich machen die für unseren Bauträger wohl 4 Baustellen gleichzeitig, habe ich mal zwischen den Zeilen durchgehört...

Den Verdacht, der "Feuerwehr" und wenigen Facharbeitern haben wir auch. Im Schnitt waren immer zwei Leute da - wie gut die in Ihrem Fach waren, sieht man ja anscheinend...
Unser Bauleiter war selten erreichbar und wir hatten auch immer den Eindruck, dass der nicht wusste, was auf unserer Baustelle eigentlich passiert, oder als nächstes geplant werden müsste...

Wir haben den 3x getroffen und 2x wusste er zB. nicht, dass wir auch Eigenleistung machen wollen...
 
J

Joedreck

Oh das klingt ja noch gut für dich! Unbedingt die richtigen Schritte ei leiten bzgl Mängelanzeige, Geld zurückbehalten, etc. Damit kenne ich mich aber nicht näher aus

Gruß Joe
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben