Perimeterdämmung vergessen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Perimeterdämmung vergessen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Nö du schreibst nicht türkisch. Ist schon verständlich, was du meinst. Ich halte es nur für fahrlässig. Es geht mir nicht um Heizkosten, sondern um die Berechnung für das Gesamtgebäude, die für die Energieeinsparverordnung passen muss. Hier wurde eine gedämmte Bodenplatte geplant und gerechnet. Fällt dies weg, geht die Rechnung nicht mehr auf, der Wärmeschutznachweis stimmt damit nicht mehr. Selbiger muss aber stimmen, damit die Genehmigung gültig ist. Das ist nicht mit ein paar Euro abgeltbar.
Lösungsvorschlag schrieb ich schon oben: Dämmung auf der Bodenplatte verbessern.
 
Nordlys

Nordlys

Rein technisch blase ich ins gleiche Horn. Um ein Haus ohne Keller nicht Fußkalt sein zu lassen geht auch Beton, darauf als Feuchtesperre Bitumenschweissbahn, darauf Dämmmaterial, darauf die Heizungsrohre und dann den Estrich. Geht ebenso. Also noch wäre technisch was zu retten. Ist auch nicht exotisch, sondern 1000 fach so gebaut. Karsten
 
J

Joedreck

Es ist in Bezug auf eventuelle Förderungen tatsächlich nicht völlig unerheblich. Das muss geprüft werden!
Allerdings stimmt das was Karsten geschrieben hat. Sofern keine Betonkernaktivierung eingearbeitet wurde, kann man problemlos auf der Bodenplatte dämmen. Hier entweder dicker, oder mit besserem Material.
 
J

jeti79

Hallo und danke, für Eure Antworten - die stimmen mich zumindest zuversichtlich, dass da noch was möglich ist.
Und ja, wir bauen ohne Keller und es stehen erst die Grundmauern des EG. Verklinkert ist auch schon komplett, der muss aber wieder runter, weil schlampig verarbeitet und teilweise Kältebrücken in den Ein-/Ausgängen erstellt wurden.

All das hat unser "neuer" Bauleiter aufgetan, nachdem dem der erste Bauleiter sich meiner Meinung nach nicht mal ansatzweise ausreichend um unseren Bau gekümmert hat.
 
J

Joedreck

OK da ist der Fachanwalt wohl unumgänglich wenigstens zur Erstberatung. Eine dickere Dämmung unter dem Estrich kann durch eine zusätzliche Steinreihe im EG aufgefangen werden.
Das ändert aber die Gesamthöhe und muss mindestens angezeigt werden!
Weiter reichen meine Kenntnisse im Papierkram allerdings nicht.

Gruß Joe
 
K

Knallkörper

Es wurde verklinkert, bevor die Erdgeschoss-Decke eingebaut wurde?? Das habe ich ja noch nie gehört.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4809 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben