Perimeterdämmung vergessen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Perimeterdämmung vergessen
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Die Decke hat "zum Glück" mittlerweile 7 Wochen Verzug - deshalb könnte die Baufirma noch ne Schicht drauflegen.
Das heißt, bis jetzt stehen nur Kellerwände ? - da wäre Abriss ja noch halb so tragisch. Allerdings sehe ich da eher einen Fachanwalt als einen Bausachverständigen einzuschalten, da ich da gleich auch den Bauunternehmer wechseln würde (wer weiß, was der noch alles vergißt).

Die böse Gegenfrage ist, wie viele Instanzen lang Du eine Baustelle finanzieren kannst. Da kann die Dämmplatten über die Bodenplatte zu legen, das kleinere Übel sein (wenn denn wirklich nur Wärmedämmung und nicht auch Feuchtigkeitsisolierung weggelassen wurde). Ein Höhenausgleich ehe die Kellerdecke draufkommt, macht dabei m.E. Sinn. Die Baugenehmigung würde m.E. an die neue Konstruktion angepaßt werden müssen; welche KfW-Konsequenzen das hat, davon habe ich keinerlei Ahnung.

Allerdings kann ich mich auch der Sichtweise
Ganz ehrlich die Dämmung ist nicht notwendig
gut anschließen: Fußkälte ist Mädelskram, und Keller sind für Jungs
 
K

Knallkörper

Wird hier nicht einiges durcheinander gebracht? Wie kann Dämmung auf irgendeiner Decke gegen vergessene Dämmung unter der Bodenplatte helfen? Außerdem hat er keinen Keller.

Wo steht der Bau jetzt? Können die EG Wände noch erhöht werden?
 
A

Alex85

Du kannst die Dämmung "nach unten" auch durch eine Dämmschicht zwischen Platte und Estrich herstellen.

Den Kommentar von Tomtom würde ich allerdings total ausblenden. Der Wärmeschutznachweis ist Bestandteil der Baugenehmigung. Das derart abzutun halte ich für sehr gefährlich.
 
tomtom79

tomtom79

Ach alex85

Was aber nicht bedeutet das es zwingend notwendig ist. Mann muss das ganze halt betrachten und ob es einem das wert ist.

Funktionsmässig musst du bei einem aktuellen Energieeinsparverordnung Haus unter der Bodenplatte nicht dämmen.
Bevor es zu einem Riesen Streit kommt und du der Verlierer bist, nehme das Geld was sie dir anbieten.
 
A

Alex85

Weiterhin: Ausblenden. Da extrem pauschal, das Gesamtkonzept zählt. Wenn die Bodenplatte gedämmt geplant wurde, dann hat das einen Grund. Darauf zu verzichten geht, ja, hat dann aber Maßnahmen an anderer Stelle zur Folge.
 
tomtom79

tomtom79

Schreibe ich türkisch oder was? Was heißt bei dir "das ganze betrachten"?
Bring halt ne Lösung wenn es so viel besser weist aber sag nicht das geht nicht,

Und schönen Abend ich schaue mir lieber nen Film an.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.09.2016Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! Beiträge: 10
27.11.2016Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? Beiträge: 10
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
13.09.2016Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? Beiträge: 12
11.10.2017Abdichtung an Styrodur-Dämmung? Beiträge: 14
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
03.03.2018Preisdifferenz Bodenplatte zu Keller. Kann man das abschätzen? Beiträge: 32
09.02.2019Bodenplatte mit Streifefundament und Frostschürze Beiträge: 23
31.05.2015Abwasserrohr an falscher Stelle in Bodenplatte einbetoniert Beiträge: 29
06.11.2018Neubau 2014: Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit im Keller Beiträge: 15
05.06.2010Keller aus Hochlochziegeln oder Beton? Beiträge: 11
23.12.2014Kosten mit und ohne Keller Beiträge: 11
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
09.04.2015Keller für 20m² mehr Wohnfläche opfern? Beiträge: 15
05.10.2016Bodenplatte mit Mängeln? Beiträge: 22
21.11.2013Bodenplatte noch dieses Jahr möglich?? Beiträge: 15
19.08.2016Bodenplatte vs Streifenfundament Beiträge: 15
18.09.2012Aufbau Bodenplatte mit Frostschürze aber ohne Fundament Beiträge: 10
30.05.2018Bodenplatte auf Oberkante bzw. Unterkante? Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 10
05.07.2016Außenwandsanierung Keller Beiträge: 14
06.10.2019Bodenplatte mit Betonkernaktivierung. Was ist eure Meinung? Beiträge: 46
08.12.2015ungedämmter Keller = nasser Keller? Beiträge: 20
05.04.2018Wasser auf Bodenplatte Ursache und Leck unbekannt Beiträge: 24
12.04.2020Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps Beiträge: 76
24.10.2018Feuchte Wände in Neubau im Keller - Bauausführungs-Fehler? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben