PC Programm Hausplanung Hanglage

4,00 Stern(e) 12 Votes
A

Alkaral

Hallo zusammen,
am Freitag ist Notartermin, an dem wir unser Grundstück kaufen werden.
Problem ist lediglich eine deutliche Hanglage. Welches PC Programm könnt ihr denn zur Hausplanung empfehlen, in dem wir die Hanglage eingeben können, am besten über die einzeichnung von Höhenpunkten über das gesamte Grundstück verteilt?

Viele Grüße und vielen Dank
 
rick2018

rick2018

Wollt ihr das Haus mit Architekt in Einzelvergabe oder mit GU bauen?
Macht euch erst mal eine Raumliste. Entwerfen geht auch erst mal auf Papier oder „normaler Software“.
Wie „schlimm“ ist die Hanglage?
Hanglage ist meist nicht günstig und verlangt einen Entwurf vom Profi.
Erzähl doch mal ein wenig über das Grundstück und das Wuschhaus.
 
11ant

11ant

Welches PC Programm könnt ihr denn zur Hausplanung empfehlen, in dem wir die Hanglage eingeben können,
Ich fürchte, da werdet Ihr ein bißchen Fantasie brauchen und Euch merken müssen, welche Teile von Geschoßebenen eine eingegrabene Lage haben. Ab einem gewissen Maß an Komplexität der Geometrie dessen, was "3D" im konkreten Fall bedeutet, überschreitet man nämlich eine Grenze: da nimmt nicht nur der Preis der Software zu, sondern auch ihre Verbreitung, Lauffähigkeit auf Normalverbraucher-PC´s und Bedienbarkeit für ungelernte Benutzer ab. Eine Kompromißbereitschaft in der Auflösung der Darstellung bis auf ein Klötzchengrafik-Niveau á la Minecraft ist dann gefordert. Und: solche Software flüstert einem leider keine Kreativität ein - plant also lieber erst´mal ungenau und auf Papier.

Problem ist lediglich eine deutliche Hanglage.
Wenn Ihr als Laien die Hanglage schon erkannt habt, ist sie eigentlich schon kein Problem mehr: stolpern über ihre Hanglage tun hier eher diejenigen Häuslebauer, die ihr Grundstück als "Hanglage: keine" beschreiben würden. Oder wo das räumliche Vorstellungsvermögen der Ratsmitglieder und Bauamtsmitarbeiter nicht ausreicht, und dem zufolge praktisch unerfüllbare Traufhöhenvorgaben in den Bebauungsplan kommen. Ansonsten haben mit Hanglagen vornehmlich diejenigen Häuslebauer ein Problem, die partout Kellerlos und mit riesiger Terrasse bauen wollen.
 
A

Alkaral

Hallo zusammen,
schon mal vielen Dank für die Infos. Das Grundstück haben wir tatsächlich am Freitag gekauft und jetzt treffen wir uns, wie von euch empfohlen bewaffnet mit Bleistift, Radiergummi und kariertem Papier an jedem Abend und planen unser Haus. Noch sind die Entwürfe nicht vorzeigbar, ich werde mich aber zum passenden Moment melden und nach euren Meinungen fragen.
Viele Grüße
 
M

Mottenhausen

Viel Erfolg! Bestellt euch auch gern viele Hauskataloge der Fertigteilhausanbieter. Die vorgeplanten Grundrisse sind als Ausgangspunkt oft nicht die schlechtesten, weil sie wirklich funktionieren. Komplette Eigenplanungen von uns Ungeübten enden oft mit verschwenderischen Fluren, seltsamen - diagonalen Wänden, 1,30m breiten Ankleide-Schläuchen oder dem Bad mittig über dem Wohnzimmer, sodass kein Abflussrohr mehr verzogen werden kann.
 
H

haydee

Gerne
Hier haben einige Hang

Musterkataloge können bei Hang nicht 1:1 übernommen werden
Trotzdem sind sie gute Anhaltspunkte.

Wie viel Höhenunterschied habt ihr im Baufenster?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Hausplaner / Gartenplaner / Elektroplaner gibt es 16 Themen mit insgesamt 118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben