Parkett unter dem Bürostuhl heller. Kann Parkett abreiben?

4,60 Stern(e) 7 Votes
S

Star_trek300

Guten Tag,

ich nutze meinen Bürostuhl sehr viel auf dem Parkett. Ich habe keine Kratzer auf dem Boden, das Parkett ist jedoch an dieser Stelle heller als normal geworden. Evtl. Abreibungen? Kann man da etwas dagegen machen?

Ich wusste nicht, dass Bürostühle auf einer Bodenunterlage stehen sollten, um den Parkett zu schonen.

Grüße
Jaden Hoch
 
S

Scout**

Erstens kommt es auf die Rollen am Stuhl an. Und zweitens wirst du ein Farböl auf dem Parkettboden haben, das du mit den Rollen langsam anträgst. Frag den Hersteller, welches Öl verwendet wurde und trag mit einem Lappen gaanz dünn was nach.
 
W

werwurm

Wenn man Stühle ständig hin und her schiebt, bleiben Spuren auf Böden. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern kann auch zu Konflikten führen, insbesondere wenn man ein Mietobjekt nutzt. Abhilfe könnten da Stuhlsocken sein. Stuhlsocken sind einfache, aber äusserst effektive Möglichkeiten, Kratzer und Spuren auf Böden zu verhindern. Und sie reduzieren auch noch lästige Geräusche. Vielleicht wäre das ja eine Lösung.
 
kati1337

kati1337

Wenn man Stühle ständig hin und her schiebt, bleiben Spuren auf Böden. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern kann auch zu Konflikten führen, insbesondere wenn man ein Mietobjekt nutzt. Abhilfe könnten da Stuhlsocken sein. Stuhlsocken sind einfache, aber äusserst effektive Möglichkeiten, Kratzer und Spuren auf Böden zu verhindern. Und sie reduzieren auch noch lästige Geräusche. Vielleicht wäre das ja eine Lösung.
Stuhlsocken... bei einem Bürostuhl? ....

Wir haben jetzt auf die XeloTech gewechselt, das sind solche gummi Skaterrollen. Auch wegen dem Parkett.
Ob das langfristig was taugt muss sich zeigen. Momentan nervt es mich nur, weil die so leichtgängig sind, dass ich dauernd gegen meinen Willen irgendwo hin rolle.
 
X

xMisterDx

Eigentum oder Mietwohnung? Beim Eigentum würd ich mir sagen "ist halt so"?
Man legt sich ja kein Parkett, um es für den Bürostuhl dann mit billigem Plastik, alias Bodenschutz, abzudecken...

Verschleißfreie Bewegung gibt es nicht. Gerade beim Bürostuhl ohnehin nicht, weil die Rollen beim umherfahren ja unter Last stehen. Das trägt über die Zeit halt Ölfilm und/oder auch Material ab.
 
B

Buchsbaum

Wie alt ist das Parkett und welches Holz?

Grundsätzlich hat es nur bedingt mit dem Stuhl zu tun. Parkett dunkelt durch UV Licht sehr nach. Holzabhängig natürlich.

Im Laufe der Zeit dunkelt es gleichmäßig nach, bis auf die Stellen wo kein Licht hinkommt bzw. wo der UV Eintrag gefiltert wird.
Daher kann es sein, dass es auch helle Stellen wie unter Tischen, Schränken Trittschutz und ähnlichen gibt.

Ich habe im ganzen Haus Doussie Holz Parkett, das hat von sehr nachgedunkelt. Hat bis 6 Monate angedauert. Unter dem Bett im Schlafzimmer ist es auch noch sichtbar heller. Aber es ist eben ein Naturprodukt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 278 Themen mit insgesamt 2703 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben