Öl- und Kraftwerk in der Nähe

4,70 Stern(e) 3 Votes
Espenlaub

Espenlaub

Hallo Henrik,

lass dir vom zuständigen Amt eine Altlastenauskunft geben (Anfrage nach dem Umweltinformationsgesetz) und frage mal nach Lärmbelastungskarten (evtl auch im Bebauungsplan), zusätzlich zum Ortstermin. Grundsätzlich ist das Ruhrgebiet, wie oben schon geschrieben, recht problematisch.

Gruß Rina
 
andimann

andimann

Moin,

einmal den Klugscheißermodus an:

Das Haus meine Schwester liegt in der Nähe des Leipziger Flughafens, der auch Europadrehkreuz der Dt. Post ist.
Meine Schwester und meine Eltern ärgern sich regelmäßig darüber (Flughafenausbau und Starten von Nachflügen der DHL kam nach Hausbau). Uns stören die Geräusche weniger, wenn wir zu Besuch sind (außer, ein Tiefflieger kommt).
Nope, nix deutsche Post, die haben mit dem Ding wenig bis gar nichts zu tun. Das ist einer der drei World Hubs der DHL Express. Da werden keine deutschlandinternen Pakete sortiert, sondern meist hochpreisige Fracht mit interkontinentalem Ursprung nach Europa gebracht und hier weiter verteilt.

Der ist gerade erweitert worden, daher müssten (zum Leidwesen deiner Schwester) die Anzahl der Nachtflüge nochmal gestiegen sein. Die sind aber gedeckelt, noch mehr werden es nicht mehr.

Und die Amis sind ja nicht mehr da, daher ist der Flughafen insgesamt gerade ziemlich unausgelastet. Zeitweise galt der Leipziger Flughafen von den Passagierzahlen her als einer der größeren Flughäfen in Europa weil die Amis ihre Soldaten auf dem Weg nach oder von Irak und Afghanistan immer über Leipzig gekarrt haben.


So, Klugscheißermodus wieder aus. ;)

An den TE:
Ich kann mich auch nur dem dringendem Tipp anschließen, einfach mal einen Tag vor Ort zu verbringen. Oder wenigstens mehrmals zu verschiedenen Tageszeiten hinzufahren und mit Anwohnern zu sprechen. Stinken wird die Raffinerie vermutlich eher nicht und explodieren tun die nur selten (dann aber sehr eindrucksvoll). Ernsthaften Lärm machen die meist auch nicht, die Autobahn wird da eher das Problem sein. Im Ruhrpott eine Wohnlage zu finden, wo man keine Straße hört wird andererseits auch schwierig werden.


Viele Grüße,


Andreas
 
C

Caspar2020

Stinken wird die Raffinerie vermutlich eher nicht und explodieren tun die nur selten
Wie weiter oben schon geschrieben. Hin und wieder werden in unsere Raffinerie Gase auch technischen Gründen verbrannt. Sieht eindrucksvoll aus und riecht auch ein paar Tage im Jahr.

Henrik sitzt halt in der richtigen Windrichtung mit seinem Grundstück.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4846 Themen mit insgesamt 97198 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben