Öffnungsrichtung der Schiebetür zur Terrasse

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Öffnungsrichtung der Schiebetür zur Terrasse
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bertram100

Ich würde wohl auch so möblieren wie DaSch17, allerdings ohne festes L-Sofa. Bei eurer Planung sieht man gut wieviel Platz das L mit dem quadratischen Wohnzimmertisch nimmt. Und der ist dann nicht flexibel verschiebbar.

Ich habe es bereits andernorts vorgeschlagen: wenn euch der TV nicht oberwichtig ist, kann der auf ein niedriges Rolltischen. Der kann dann tagsüber in den Ecken neben/hinter dem Sofa oder Pflanze verschwinden und wird bei Bedarf einfach hervorgeholt. Das tut dem Ambiente des Zimmers gut, wenn so ein schwarzes Plastiktrumm nicht bildfüllend ist, finde ich. Ich sehe bei Freunden wie angenehm das Konzept ist. Ein Wohnzimmer ohne Fernseher finde ich schöner.
 
H

Hannes S

Möglich ist alles mit dem notwendigen Kleingeld ;)

Ich würde anders möbellieren: Fernsehwand an die Wand zum Kinderzimmer 2; Ecksofa in die Ecke planrechts unten; Esstisch längs verlaufend vor die Schiebetür.

Dann wäre die Öffnungsrichtung auch nicht so entscheidend. Wg. des Laufweges aus der Küche auf den Balkon aber wohl sinnvoll von links nach rechts.
Das war auch mein erster Gedanke. Beide Sofas um 90° nach rechts an die Wand drehen und den Fernseher an die Kinderzimmerwand. Hierdurch wird mehr Platz in dem jetzt toten Raum oben rechts geschaffen, in dem dann der Esstisch genug Platz hat ohne das er im Weg steht. Den würde ich dann mit der schmalen Seite Richtung Terrasse stellen (sozusagen hochkant in der Zeichnung).
Dann hat man von allen Sitzpositionen einen Blick nach draußen und es macht alles etwas offener.
 
Y

ypg

Ich bin auch für Plan C ;)
WZ dort, wo Kü jetzt ist. Einfach nur ne TV-Ecke. Lümmelecke über 2 Seiten und TV auf ein rollbares Teil. Schiebeelement dann der Küche und dem Esstisch anpassen. Und auch in Rtg außen denken: wie wird der Balkon möbliert?

Für wieviel Personen soll die Küche herhalten müssen? Die reicht noch nicht mal für mein Mann und mir o_O
 
G

guckuck2

Plan A und B sind doch beide sehr unglücklich. Die Konstellation mit dem Esstisch zur Küche hin, geht so einfach nicht.
Die Sofas und deren Positionierung nimmt alle Möglichkeiten.

Der Vorschlag von @DaSch17 geht in eine sehr gute Richtung. So habt ihr auch sinnvolle Laufwege. In Plan A und B ist ja nur Zickzack angesagt inkl. Durchquetschen in alle Laufrichtungen. Da ändert auch ne 10.000€ Glaslösung nichts ;-)
 
N

NilsW87

@ypg die Wohnung ist für einen drei (bzw. vielleicht mal vier) Personen Haushalt geplant.
Wie vorgeschlagen habe ich die Terrasse auch mal grob eingerichtet. Da diese 383cm tief und 1183cm breit ist, ist dort mehr als genug Platz vorhanden egal in welche Richtung die Terrassentür dann öffnen wird :)

Option A, also dass der Esstisch vor die Terrassentür kommt, haben wir nun auch schon abgeschrieben auf Grund der engen Laufwege. Aktuell sind wir dann doch eher bei Option B mit einem 140x90 cm Tisch mittig, zentral links:

mittig_kleiner_tisch.PNG


mittig_3d.PNG


Die Ausrichtung der Schiebetür könnte also wie ursprünglich vom Bauträger geplant bleiben.

Die Option C von euch habe ich auch mal nachgebaut:



Aber hier haben meine Frau und ich das Gefühl, dass dies nicht so richtig in das Zimmer passen würde.
Außerdem könnten wir die geplanten Möbel nicht unterbringen (siehe Vitrinen außerhalb des Raums).

Option D mit der Fernsehecke find ich persönlich sehr reizvoll. Aber da war meine Frau strikt dagegen :D
Außerdem sind die Küchenschächte nur in der Ecke geplant von daher wäre es vermutlich nicht einfach möglich dort umzuplanen.
Hier trotzdem mal wie es aussehen könnte:

option_d.PNG

option_c.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
G

guckuck2

Ganz klar Option C. Der Raum wirkt so am besten, ist halbwegs luftig. Die Laufwege sind klar. Der Blick vom Sofa geht zur Fensterfront, keine Sonne auf dem TV. Der Essplatz profitiert ebenfalls von der Glasfront und ist weiterhin dicht an der Küche.
Die Vitrinen reihst du an die Wand, an der auch das Regal steht. Überdenkt die Kommode an der Flurtür, die nimmt nur Platz. Lieber was höheres nehmen. Sofa mal gucken ob nicht tatsächlich ein L effizienter wäre.


Option D ist zum Sitzen zu beengt. Wenn, dann könnte der Essplatz in die Nische (bestenfalls noch diesen Wandstummel weg nehmen, sofern möglich (Schacht?)).

Die Dachterrasse ein bisschen kleiner und dafür ein paar qm mehr in den Allraum, wär schön gewesen ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben