NRW: Freistellungsverfahren mit geringfügiger Abweichung vom Bebauungsplan

4,80 Stern(e) 9 Votes
moHouse

moHouse

Hallo zusammen,

Ich hoffe ich gebe die Antworten nicht schon durch meine Formulierung hier vor. Am besten wären eigene Erfahrungen

Sachstand:
- Neubau in NRW
- Bebauungsplan vorhanden
- Bebauungsplan wird grundsätzlich eingehalten durch Planung

Ziel:
- statt Bauantrag Freistellungsverfahren

Problem:
- geringfügige Abweichung durch Dachüberstand über Baufenster (60cm im Süden, 50cm im Norden)
- hierdurch keine Auswirkungen auf Abstandsflächen zu Nachbarn (im Norden und Süden mehr als 5 m zur Grundstücksgrenze)

Frage:
Bei normalem Bauantrag und Baugenehmigung wird das wohl kein Problem, da die Dachüberstände nur eine geringfügige Abweichung darstellen.

Wie sieht das aber im Freistellungsverfahren aus?
Geht das durch mit dem Risiko, dass es irgendwann später vielleicht beanstandet wird?
Geht es gar nicht durch?

Wie gesagt: vielleicht habe ich es schon zu klar formuliert und die Antwort selbst gegeben. Vielleicht sehe ich es aber auch alles zu eng und am Ende spielen Dachüberstände keine Rolle

Vielen Dank schon mal
 
S

Snowy36

Ich würde mir an deiner Stelle eine Baugenehmigung holen ... kostet dich mittleren 3 stelligen Betrag aber dann hast du für
Immer deine Ruhe
 
E

Escroda

Ja.
mit dem Risiko, dass es irgendwann später vielleicht beanstandet wird?
Nein.
geringfügige Abweichung durch Dachüberstand über Baufenster (60cm im Süden, 50cm im Norden)
Sofern man nicht so ungeschickt ist und den Dachüberständen in den Bauvorlagen eine Funktion zuweist, beispielsweise als Lagerplatz für Scheitholz, handelt es sich nicht um eine Abweichung im Sinne des §31, Baugesetzbuch, sondern um ein vom §23, Absatz 5, Baunutzungsverordnung gedecktes geringfügiges Vortreten von Gebäudeteilen. Dessen Zulassung liegt zwar im pflichtgemäßen Ermessen der Behörde, steht aber den Voraussetzungen des §62, Absatz 2, Nr. 2 und 4 Bauordnung NRW nicht entgegen. Vorstellbar und IMHO rechtlich nicht zu beanstanden wäre, dass die Gemeinde diese Tatsache zum Anlass nimmt, die Durchführung eines Baugenehmigungsverfahrens zu verlangen.
- hierdurch keine Auswirkungen auf Abstandsflächen zu Nachbarn (im Norden und Süden mehr als 5 m zur Grundstücksgrenze)
Sollte Dein Entwurfsverfasser die Dachüberstände entgegen §6, Absatz 6, Nr.1, Bauordnung NRW bei der Abstandsflächenberechnung berücksichtigt haben, so würde ich dies zu den oben erwähnten Ungeschicktheiten zählen, die die Behörde auf dumme Gedanken bringen könnte, da er dadurch zum Ausdruck bringt, dass es sich eben nicht um untergeordnete Bauteile handelt, was sie planungsrechtlich relevant macht und damit den von Dir befürchteten Ärger auslösen könnten.

Letztendlich muss dein Entwurfsverfasser diese Spitzfindigkeiten aber verantworten. Wenn der keine Bedenken hat, solltest Du als Bauherr auch keine haben.
 
moHouse

moHouse

Erst einmal vielen Dank für die Antworten!

Die Gedanken zu Pro Bauantrag mit -genehmigung haben wir auch.

@Escroda
Wow...genau auf eine solche Antwort habe ich gehofft. Danke!

Ich habe mich parallel dazu auch noch etwas weiter informiert. Deckt sich mit den von dir geschilderten Sachen zur "Funktion" der Dachüberstand. Ich wollte die Ursprungsfrage nicht zu kompliziert machen. Aber es könnte noch ein Problem sein, dass wir vorn ein verlängertes Vordach haben mit Stützpfeilern. Erstens könnte dem Vordach ein Funktion zugeordnet werden (Überdachung der Mini-Veranda). Zweitens geben die Pfeiler dem ganzen wohl einen Charakter einer "fiktiven Wand". Habe ich zumindest in einigen Urteilen zur Einhaltung von Abstandsflächen gelesen.

Ich füge mal ein Bild der Südseite bei. (@admins: eigene 3D-Darstellung. Nicht geklaut)

Das Vordach ragt ca. 60cm über der Baugrenze drüber.
nrw-freistellungsverfahren-mit-geringfuegiger-abweichung-vom-bebauungsplan-441485-1.jpg


Damit wird der Freistellungsversuch nicht gerade wahrscheinlicher nehme ich an
 
E

Escroda

Aber es könnte noch ein Problem sein, dass wir vorn ein verlängertes Vordach haben mit Stützpfeilern.
Ja, Konjunktiv kannste streichen.
Erstens könnte dem Vordach ein Funktion zugeordnet werden (Überdachung der Mini-Veranda).
Ja.
Zweitens geben die Pfeiler dem ganzen wohl einen Charakter einer "fiktiven Wand".
Ja.
Und drittens habe ich Dich falsch verstanden, nämlich dass der Dachüberstand 60cm ist und nicht, dass er 60cm über die Baugrenze reicht. Nach dem 3D-Bild ist er ja ca. 90cm tief, was in Verbindung mit der Hauseingangstür nicht mehr untergeordnet ist. Ich habe sogar Zweifel, ob das im Bauantrag genehmigt wird. Aber dazu müsste man viel mehr über Bauvorhaben und Bebauungsplan wissen. Dafür hast Du ja einen Entwurfsverfasser.
Damit wird der Freistellungsversuch nicht gerade wahrscheinlicher nehme ich an
Versuch macht kluch - aber vielleicht ist Dein Planer klug genug, die Erfolgsaussichten richtig einzuschätzen.
 
moHouse

moHouse

Danke für deine Einschätzung!

Wir werden den Planer auf jeden Fall mal drauf ansprechen. Aber ich hab das Gefühl, dass die GUs kein gesteigertes Interesse an Freistellungsverfahren haben. Wenn da was falsch geplant ist, ist ja direkt der Architekt in der Haftung. Falls es nach Jahren mal jemandem auffällt.

Ich glaube das ist uns dann selbst auch zu heikel.
Dann lieber ordentlich genehmigen lassen und Rechtssicherheit haben.

Viel Bedenken haben wir aktuell eigentlich noch nicht, dass das genehmigt wird. Im Moment stellt der Architekt aber auch erst die Unterlagen für den Bauantrag fertig. Vielleicht kommt noch ein unangenehmer Anruf...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.05.2022Warten auf Baugenehmigung Tipps Beiträge: 26
25.11.2019Freistellungsverfahren oder Baugenehmigung Beiträge: 40
17.07.2023Bebauungsplan Gemeinde unzureichend ausgeführt, was gilt? Beiträge: 32
17.12.2018Was wird beim Bauantrag in Stein gemeißelt Beiträge: 10
10.03.2023Bauvorbescheid positiv, Bauantrag bemängelt Position Beiträge: 29
03.03.2023Bauantrag ohne Höhenvermessung? Beiträge: 15
25.12.2021Planungsphase Baugenehmigung / Finanzierung - Vorgehensweise Beiträge: 14
09.09.2022Erfahrungen mit Waldumwandlung im Zuge der Baugenehmigung in Brandenburg Beiträge: 20
15.06.2021Abstandsflächen bei Neubau an eine Fremdgarage? Beiträge: 13
29.09.2020Baugenehmigung vor Fertigstellung der Erschließung Beiträge: 31
13.01.2021bevorstehender Grundstückskauf - Fragen zum Bebauungsplan Beiträge: 20
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11
22.01.2021Freistellungsverfahren genehmigt, im Nachhinein Änderung möglich? Beiträge: 32
04.05.2015Wie lange gilt ein Bebauungsplan ? Beiträge: 20
18.03.2016Einfluss des Nachbarn bei Baugenehmigung Beiträge: 18
14.04.2020Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie? Beiträge: 53
05.02.2016Vordach über Eingang zu dunkel? Beiträge: 20
25.03.2020Dachüberstand nach Genehmigung änderbar? Beiträge: 17
03.02.2020Restriktiver Bebauungsplan - lohnt sich Grundstückskauf? Beiträge: 20
07.10.2018Bebauungsplan Abweichungen wollen die Nachbarn nicht zustimmen Beiträge: 15
05.10.2022Unklarer Bebauungsplan E+D oder II Beiträge: 27
07.06.2023Stadtvilla Dachüberstand mit Beleuchtung Beiträge: 21
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
28.10.2020Einfamilienhaus mit 160 m² - Bebauungsplan, Wohnflächenberechnung Beiträge: 19
05.07.2023ein Vordach, wie ich bisher kein Zweites gesehen habe Beiträge: 38
18.04.2019Bebauungsplan von 1998 - Festsetzung der Traufhöhe auf max. 3,00m Beiträge: 12
05.12.2022Bebauungsplan unklar bezüglich Geschossigkeit und Höhe am Hang Beiträge: 55
31.12.2019Bebauungsplan und daraus folgender Hausplan Beiträge: 44
26.08.2021Interpretation Bebauungsplan von 1957 <-> Möglichkeiten für Neubau Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben