Notarkosten Grundschuldbestellung

4,70 Stern(e) 6 Votes
I

immermehr

Hallo zusammen,
wir haben einen Darlehen (440k €) Vertrag abgeschlossen. Laut dem Angebot von der Bank ist in der Kalkulation effektiv Zins ca. 830€ Grundschuldbestellung Gebühr.
Gestern haben wir die Rechnung von Notar erhalten. Es sind:
-~830€ Grundschuldbestellung
- 250€ Vollzugsgebühr (Erzeugung von Struktur Daten XML Datei
- noch mal 250€ Vollzugsgebühr bei sonstigen Beurkundungen
Insgesamt beträgt die Rechnung stolz 1638€.
Wir bauen in BW, Grundstück habe ich direkt von Stadt (Baupflicht, Wiederkaufsrecht...)

Stimmt die Kosten so?
Warum hat die Bank uns diese Summe nicht genannt?
Uns ist bewusst, dass die Gebühren unterscheiden können. Aber 50% mehr finden wir heftig.
Danke für eure Meinungen
 
D

Danvane

Hi,

hatten gerade genau das gleiche Thema. In dem Schreiben der Bank war auch eine Summe genannt worden, die ich - zumindest ungefähr - für die letztliche Notarsumme hielt.
Am Ende wurden es bei 50k Darlehen weniger als bei dir 1250 Euro, die der Notar abrechnete. Also passt das schon ca. mit deiner Summe.
 
K1300S

K1300S

Die Grundschuldbestellung ist ja nur ein Schritt in dem ganzen Prozedere, und Notare sind von Haus aus sehr gewissenhaft, also werden auch alle einzelnen Schritte entsprechend aufgeführt und in Rechnung gestellt.
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

es sind immer ca. Kosten und Fremdkosten der Bank. Notare neigen dazu jeden kleinsten Schritt zu berechnen. Warum 2* mal Vollzugsgebühren berechnet wurden , würde ich beim Notar nachfragen.

Auch diese XML Datei ? Weil er es wegen Corona digital übertragen hat ?

Teures Makro^^
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.09.2019Bereitstellungszinsen umgehen - 100% Auszahlung Darlehen Beiträge: 13
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
03.03.2020Vorzeitig Darlehen küginden und wechseln? Beiträge: 12
15.02.2020KfW als endfälliges Darlehen mit 4 Jahren LZ Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben