Notargebühr Kaufvertrag Grundstück

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Badener1970

Hallo zusammen,
Wir haben ein kleines Grundstück für 83T € erworben, gestern Vormittag bei Notar unterschrieben und heute kam bereits schon die Rechnung (schnellster Rechnungsschreiber EVER... )
Wir haben noch ein Rückkaufsrecht für den ehemaligen Besitzer eingetragen falls wir uns von dem Teil wieder trennen wollen hätte er es gerne wieder...
Meine Frage, der Kaufwert ist 83T darf er dann den Betrag für das Vorkaufsrecht on Top setzen und dann mit dem höheren Betrag alle Gebühren durchrechnen... Es wurde auch keine Grundschuld eingetragen nur rein der Kaufvertrag.
Wer kennt sich damit aus und kann uns aufklären?
Danke Euch.
notargebuehr-kaufvertrag-grundstueck-422741-1.jpg
 
R

Radomiro

Der Notar hat doch aber auch beide Sachen gemacht, Verkauf und Vorkaufsrecht. Das sind zwei eigenständige, unabhängige Dinge, die er auch jeweils bezahlt bekommt.

mfg
 
B

Badener1970

Der Notar hat doch aber auch beide Sachen gemacht, Verkauf und Vorkaufsrecht. Das sind zwei eigenständige, unabhängige Dinge, die er auch jeweils bezahlt bekommt.

mfg
OK, Danke Euch... Ich finde in §97 halt keinen Abs. 47...
Aber die Gebührenordnung versteht eh niemand.... zumindest ich nicht...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.03.2018Grundstücksvertrag Notar vertritt einseitig - Notar wechseln? Beiträge: 16
07.11.2020Notar Vertrag Grundstück prüfen lassen oder nicht? Beiträge: 24
22.04.2016Frechheit siegt, Streit aus Vorkaufsrecht innerhalb Bedenkzeit Beiträge: 30
16.06.2015Grundstückskauf: Fragen zum Notar Beiträge: 24
02.06.2016Hilfe-Grundstückskauf; Notar, Eigentümer ermitteln, Flurkarte Beiträge: 19
02.05.2018Auskunftsanspruch gegenüber Notar auch nach Kauf? Beiträge: 43
16.01.2017Notar Auswahl - wie vorgehen? Beiträge: 14
22.11.2016Hat uns der Notar zu viel berechnet? Grundbuchkosten zu teuer? Beiträge: 12
12.04.2017Garangenpreis im Kaufvertrag vom Notar geringer Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben