NIBE F 2040 Außeneinheit / Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Marvinius

Wir haben eine Nibe Monoblock VVM 320 zusammen mit einer Außeneinheit Nibe F 2040-8 installiert. Ich suche nach Erfahrungen Dritter mit der Außeneinheit.

Hier meine Erfahrungen:
Installation und Wartung durch Fachfirma. Inbetriebnahme war Mai 2019. Seitdem bin ich Stammkunde beim Nibe Werksservice. Das Teil geht gefühlt 2 x pro Jahr kaputt. Gewechselt wurden schon "Rotor" (keine Ahnung, ob das der richtige Begriff ist) inkl. Lager, Platine, irgendwelche Signalgeber etc. Im Sommer läuft das Teil i.d.R. unauffällig. Pünklich zum Winterbeginn - so auch dieses Jahr - fällt das Teil wieder aus.

Unser Installateur behauptet, dass wir das einzige Gerät haben, welches solche Probleme machen würde. Natürlich glaube ich das nicht, bin aber sicher, dass ihn schon irgendjemand erschlagen hätte, wenn alle/viele der von ihm installierten Geräte (er installiert nur Nibe) so problembehaftet wären.

Garantiezeitraum umfasst 5 Jahre. Wir gehen jetzt in den 4. Winter und das Ding lief noch kein Jahr ohne Schäden. Langsam mache ich mir Sorgen...

Unser Haus (Neubau 2019) hat 150 m². Verbrauch Wärmepumpenstrom jeweils bezogen auf 12 Monate:
2019/20 rd. 8.400 kWh
2020/21 rd. 7.200 kWh
2021/22 rd. 6.100 kWh

Wir wohnen auf ca. 600 m. Das Klima ist "harsch": Im Herbst/Winter viel Feuchtigkeit in Form von Nebel, Regen, Schnee.

Danke Euch für eventuelle Rückmeldungen.
Gruß Gotthilf
Von Bosch gibt es eine pauschale Aussage, dass eine Wärmepumpe üblicherweise zwischen 27 und 42 kWh/m2/a verbrauchen solltet. Ihr solltet damit zwischen 4050 und 6300kWh/a liegen. Hängt natürlich auch von dem Warmwasserverbrauch ab, da gibt es bei Niebe 3 Einstellungen und für mich ist nur "Luxus" akzeptabel..
Mit unserer NIBE (gleiches Außenteil) sind wir bei 33.5 kWh/m2/a, wesentliche Probleme gab es bisher nicht. Aber niemand will mir die Kühlfunktion für den Sommer nachträglich freischalten....

BDavon vielleicht 6.000kWh für die Heizung = 40kWh/qm p.a. Das ist der Wert für einen schlechten Neubau - KFW 55 wären 35kWh/qm p.a.
Ich schätze einmal, dass der Verbrauch nach KfW genauso realistisch und praxisrelevant ist wie der WLTP-Verbrauch von meinem E-Auto.......
 
G

Gotthilf

Mit unserer NIBE (gleiches Außenteil) [...] wesentliche Probleme gab es bisher nicht.
Das freut mich; Glück gehabt.

Wir leben in einem kleinen Neubaugebiet mit mindestens 4 verschiedenen Typen/Herstellern von Wärmepumpen installiert, darunter 2 gleiche Anlagen von Nibe. Nur Letztere scheinen Probleme zu machen. Allerdings haben unsere Nachbarn mit der gleichen Anlage bei Weitem nicht so viel Ärger, wie wir. Doch auch bei ihnen musste schon im zweiten Winter das gesamte Innenleben des Außengerätes erneuert werden.



Bei uns kommt das Ärgernis hinzu, dass unser Installateur, der die Wärmepumpe zwar installiert hat und auch den Wartungsvertrag hält, bei Problemen mit der Anlage regelmäßig auf den "Werksservice" verweist. Bei dem haben wir die Anlage aber nicht gekauft und fallen nun bei den Problemen gefühlt in die Kategorie "Kunde dritter Klasse"...
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Die Höhe von 600m und ggf. eine ungünstige, exponierte Lage beungünstigen die Funktionalität. In der Nibe Anleitung sollte auch drinnen stehen, dass die Wärmepumpe am besten nicht in direkter Windrichtung aufgestellt wird.
Wenn bei uns Nebel aufrtitt, dann ist das für eine Wärmepumpe (Luft-Wasser) sehr ungünstig und diese muss öfters Abtauen und ggf. läuft der Ventilator auf höchster Stufe.
Bei der SMO40 Steuerung kannst du einen SR-Modus aktivieren und wenn dieser aktiv ist, dann wird die max. Ventilatorstufe von 6 auf 3 begrenzt. Dies könnte den Verschleiß verringern aber ich befürchte dass dann nur alles rausgezögert wird ohne letztendlich die Ursachen zu beheben.
 
G

Gotthilf

Die Höhe von 600m und ggf. eine ungünstige, exponierte Lage beungünstigen die Funktionalität. In der Nibe Anleitung sollte auch drinnen stehen, dass die Wärmepumpe am besten nicht in direkter Windrichtung aufgestellt wird.
Danke für die Hinweise.

Windseitig ist unsere Anlage einigermaßen geschützt.

Die Anlage eines direkten Nachbarn steht demgegenüber eher im Wind und das schon ein Jahr länger. Trotzdem erfüllt sie tadellos ihren Dienst; es ist allerdings ein anderer Hersteller.



Wenn bei uns Nebel aufrtitt, dann ist das für eine Wärmepumpe (Luft-Wasser) sehr ungünstig und diese muss öfters Abtauen und ggf. läuft der Ventilator auf höchster Stufe.
Verstanden, allerdings kommen andere Anlagen im Neubaugebiet mit unseren Bedingungen offensichtlich besser klar.
Übrigens, bei unserem Gerät wurden irgendwelche DIP-Schalter so eingestellt, dass den äußeren Bedingungen u.a. durch öftere Abtauung besser Rechnung getragen werden soll.


Bei der SMO40 Steuerung kannst du einen SR-Modus aktivieren und wenn dieser aktiv ist, dann wird die max. Ventilatorstufe von 6 auf 3 begrenzt.
Tut mir leid, ich bin Laie, werde aber beim nächsten Termin mit dem NIBE-Werksservice nachfragen, ob "SMO40 Steuerung" und "SR-Modus" ggf. helfen würden.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Nibe Wärmetechnik gibt es 16 Themen mit insgesamt 295 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben