ᐅ Neuregelung der Grundsteuer ab 2020
Erstellt am: 02.02.19 13:26
Dr Hix 03.02.19 00:09
Ich hoffe berny kann differenzieren zwischen dem Teil mit der persönlichen Ansprache und dem mit der Typisierung. Zweiterer ist sicherlich überspitzt dargestellt, aber den Schuh muss man sich ja nicht gleich paarweise anziehen, oder?
chand1986 03.02.19 00:21
Dr Hix schrieb:
wieso "die anderen" das nicht genau so machen.Weil das zwar jeder machen könnte, aber nicht alle. Ist zwar aus einem Programm von Pispers, aber deshalb nicht falsch.
Eine solche Weltsicht ist deshalb für den Allerwertesten.
Mottenhausen 03.02.19 00:25
chand1986 schrieb:
In D ist die Abgabenquote seit der Wiedervereinigung mit einer Schwankungsbreite im unteren einstelligen Prozentbereich stabil.Warum reicht heute das Alleingehalt des Familienvaters nicht mehr, um seine 4-köpfige Familie zu ernähren? Warum müssen heute beide Eltern Vollzeit gehen, gern mit zweit- und dritt-Job? Lass mich raten, früher waren die Deutschen einfach sparsamer... die Abgaben können es jedenfalls nicht gewesen sein, stimmts?
hampshire 03.02.19 00:46
Mottenhausen schrieb:
Warum reicht heute das Alleingehalt des Familienvaters nicht mehr, um seine 4-köpfige Familie zu ernähren? Weil viele Tätigkeiten zu schlecht bezahlt werden, nicht weil die Abgaben zu hoch sind. Dr Hix 03.02.19 00:55
Mottenhausen schrieb:
Warum reicht heute das Alleingehalt des Familienvaters nicht mehr, um seine 4-köpfige Familie zu ernähren?Weil die Abgabenquote nichts darüber aussagt, was du oder deine Eltern vom Einkommen übrig haben, sondern Steuern und Abgaben ins Verhältnis zum BIP setzt.
Es werden in Summe mehr Steuern und Abgaben vereinnahmt, es steht aber eben auch insgesamt mehr "Einkommen" (auf welches diese Steuern und Abgaben erhoben werden) zur Verfügung. Prozentual ist das Verhältnis stabil. Es ist deshalb nicht korrekt, wenn man behauptet, es würden heute generell mehr Steuern und Abgaben erhoben.
Wenn du als Alleinverdiener deine Familie nicht mehr ernähren kannst, bedeutet das im Grunde bloß, dass dein Einkommen (prozentual) stärker belastet wird, als das deines Vaters. Im Umkehrschluss heißt das - unter Berücksichtigung der stabilen Quote -, dass jemand anderes Einkommen geringer belastet wird.
Wer könnte das sein?
Niloa 03.02.19 08:06
Finde es auch nicht gut, dass die Steuer davon abhängt, wie teuer mein Hausbau war bzw. was es mir als Miete einbringen könnte. Hat in meinen Augen nichts mit dem Grund(Stück) zu tun. Das Ziel, unbebaute Grundstücke stärker zu belasten, wird auf jeden Fall verfehlt.
Ähnliche Themen