neues Haus - alles nass

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

ErikSchnerik

Hallo zusammen

wir haben gerade ein neues Haus fertiggestellt und sind vor 4 Wochen eingezogen. Nun haben wir in 3 Ecken des Hauses Schimmel gefunden. Die Ursache dessen war in einem defekten Abflussrohr unterhalb der Badewanne zu finden. Von dort aus ist nach jeder Dusche Wasser auf den Estrich gelangt und hat sich im ganzen Haus verteilt; anschließend kam es die Wände hoch.

Jetzt wurden bei uns drei Löcher in den Estrich gebohrt, durch die Luft geblasen wird. Trocknergeräte filtern das Wasser dann aus der Luft. Drei Wochen sollen diese Anlagen bei uns stehen.

Meine Frage: Ist nach 3 Wochen wirklich alles wieder trocken, oder sollten am besten alle Fliesen und der ganze Estrich mit Heizungsrohren raus? Nicht, dass wir in 10 Jahren oder so mit Nachschäden rechnen müssen.
Nochmal, das Haus ist neu gebaut!

Vielen Dank im Voraus
 
K

KPS

Ist nach 3 Wochen wirklich alles wieder trocken, oder ...
wohl eher "oder", auch ohne irgendwelche "Pannen" am Bau ...


Noch immer ist mir eine Aussage von Prof. Karl Gertis (damals noch Leiter des Fraunhofer Instituts für Bauphysik) gut in Erinnerung, als er vor mehr als 600 Bauexperten ganz locker ausführte, dass es im Mittel etwa 4 Jahre dauert, bis sich im massiven Neubau eine erträgliche Ausgleichsfeuchte einstellt.

Nun weiss ich zwar nicht, was die Baufirma versprochen hat, .... aber mit 3 Wochen wird es wohl kaum getan sein ...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben