Neue Bäder - Kosten sparen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Neue Bäder - Kosten sparen
>> Zum 1. Beitrag <<

Jochen104

Jochen104

Auch dabei kannst du von bis ausgeben.

Alleine das Thema Wasser- und Abwasserverrohrung kann schnell ins Geld gehen. Das kann hier niemand abschätzen.
Du kannst WC-Sitze für 10, aber auch welche für 250 Euro kaufen.
Wenn du 5x Toilette, 5x Waschbecken, 4x Dusche, 3x Badewanne im Baumarkt kaufst, können dir 5.000 Euro locker ausreichen. Nur wer legt die Leitungen, schließt alles an, hängt alles auf? Im Sanitärfachhandel mit Verrohrung und Montage kannst du dafür auch schnell mal 30.000 Euro ausgeben.

Möbel solltest du für die Planung auch schon mal rechnen.
 
N

nordanney

Gerade Duschen und Badewannen nebst Mischer/Garnituren sind schw... teuer. Ohne Luxus kannst Du problemlos die ersten 10-15 T€ dafür opfern. Separate bodentiefe Duschtassen oder Fliesen? Wie viel Glas für die Wände? Größe der Badenwannen? Wassereinlauf/Wannenrandarmatur? Beschichtungen des Glases der Sanitärobjekte? Usw.

Für unsere beiden großen Bäder hatte ich über T€ 15 einkalkuliert, Einbau fast vollständig in Eigenleistung (zwei Toiletten, zwei 60er Waschbecken, ein 120er Waschbecken, vier Armaturen für Waschbecken, Dusche 100x100 + 120x120, Bodenebene Duschtassen Kaldewei (farblich angepasst and die Fliesen), jeweils Eckverglasung, jeweils Raindance, Badewanne 180x80 in Wannenträger mit Wannenrandarmatur, Kleinzeug wie WC-Drücker, Siphon, Ablaufgarnituren etc., Marken Duravit Vero, Kaldewei Conoflat, Kronenbach Armaturen für Waschbecken + Wanne u.ä.)

Da ist es wirklich die Frage, was für eine Qualität Du haben möchtest (siehe Jochen104).
 
MarcWen

MarcWen

Warum müsst ihr alles so kompliziert machen? Wenn ich hier nicht genauer planen kann, dann Haken dran.
Dachte halt, man kann grob überschlagen, was eine normale Standardinstallation kostet. Klar kann ich eine Schüssel für 100 Euro im Baumarkt oder für 2.000 Euro im Katalog bestellen, dann nehm ich halt eine für 500 Euro in die Planung.

Wir haben z.B. in unserer 1. Kostenplanung folgende Posten hierzu:
- Wandfliesen, Bodenfliesen über qm Preis
- Abdichtungen Dusche 1.000 Euro
- Leitungen Sanitär und Dämmung 5.000 Euro
- Sanitärausstattung 20.000 Euro
- Wasseruhren etc. 6.000 Euro
 
N

nordanney

Mit Eurem Budget könnt Ihr zurecht kommen, klar!
Als guten Anhaltspunkt zu Preisen schaut doch einfach mal bei Reuter oder Megabad im Netz, Puffer darauf für den Sanitärbetrieb, der bei Euch die Arbeiten macht. Bei teilweiser Vermietung (da muss es nicht so hochwertig sein) und teilweiser Eigennutzung (da solls doch schon schön sein), sollte es als Mischkalkulation passen - erwarte aber nicht zu viel, da im Budget auch die Montage drin ist / sein soll!?
Ne Dusche zu installieren bekommst Du nicht für 100€, sondern Du musst ein Vielfaches dafür ausgeben - das meine ich mit Puffer für den Sanitäter.
 
MarcWen

MarcWen

Mit Eurem Budget könnt Ihr zurecht kommen, klar!
Danke...

Als guten Anhaltspunkt zu Preisen schaut doch einfach mal bei Reuter oder Megabad im Netz, Puffer darauf für den Sanitärbetrieb, der bei Euch die Arbeiten macht. Bei teilweiser Vermietung (da muss es nicht so hochwertig sein) und teilweiser Eigennutzung (da solls doch schon schön sein), sollte es als Mischkalkulation passen - erwarte aber nicht zu viel, da im Budget auch die Montage drin ist / sein soll!?
Ne Dusche zu installieren bekommst Du nicht für 100€, sondern Du musst ein Vielfaches dafür ausgeben - das meine ich mit Puffer für den Sanitäter.
Werd ich gleich mal tun. Wir wollen halt realistisch planen, sofern das natürlich geht.
Und Mischkalkulation ist klar, Vermietung Abstriche und selbst etwas schicker.
Daher hatte ich auch geschrieben, Standard, Träume weichen immer mehr den nackten Zahlen und der Realität.
Dazu natürlich ordentlich verlegt und einen guten Sanitäter.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben