Neubau sucht einen Gartenplaner da wir zu unkreativ sind

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Neubau sucht einen Gartenplaner da wir zu unkreativ sind
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Ah ich habe die 3 als 7 gelesen. Dann macht der Whirlpool keinen Sinn.
Denn Sitzbereich mit Feuerkorb kann man überfahrbar gestalten.

Mir fehlen noch Bäume in der Anlage
 
Y

ypg

Ich habe mal schnell und dirty skizziert
Whirlpool würde ich nah an Terrasse (für abends oder Kinder Tags) setzen. Anscheinend habt ihr dort in der Ecke Wasseranschluss?
Feuerecke im Westen. Das könnte man mit den genannten Hochbeten einfassen und bepflanzen.
Eventuell Pflanzen für Sichtschutz… Aber ich habe dort auf dem Reolinkbild gesehen, dass die Nachbarn schon für Sichtschutz gesorgt haben? Es gibt schöneres. Mit der Bank an der Hütte habe ich mich mit der Hütte vertan. An der Ecke der Terrasse ein flaches Beet mit einem Baum, zb Ahorn, der nicht all zu groß wird. Die Betonsteine finde ich eigentlich ganz hübsch. Dennoch könnte man da zwei Gruppen Sträucher pflanzen. Solche Beete machen keine Arbeit.
Sind das Eure Mauern im SO? Da könntet ihr Rankpfanzen ransetzen, zb Clematis.

Pflanzen: Pflanzen aus der „wilden Hecke“ im SW in Kombi mit einer immergrünen Kugel und einem Jasmin oder Holunder. Vielleicht aber auch Fruchtsträucher (Johannis oder Apfelbeere) Und einen Säulenkirschlorbeer Als größere immergrüne Pflanze.
Gräser an der Feuerschale Mit robusten Rosen.
Achtung vor durstigen Pflanzen, zb Hortensien, die würde ich in heutiger Zeit nicht mehr pflanzen, eher die Präriepflanzen. Feuerschale auf Kies.
neubau-sucht-einen-gartenplaner-da-wir-zu-unkreativ-sind-653764-1.jpeg
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Ich bin ja großer Fan von Naturgärten, die auch etwas zurückgeben. Ich kann auf jeden Fall naturadb empfehlen für das Aussuchen von Pflanzen, da könnt ihr filtern! Am besten heimische, standortangepasste Pflanzen nehmen - also nach eurem Boden und Sonne / Halbschatten / Schatten. Dann könnt ihr nach Blühzeitpunkt, Farbe etc etc filtern und Pflanzen für euch finden.

Es gibt für jeden Bereich heimische Pflanzen, die passen. Bei Präriebeeten sind sehr viele nordamerikanische Pflanzen dabei, die unserer heimischen Insektenwelt nicht wirklich was bringen.

Solche Gärten kann mensch auch modern und geordneter anlegen, je nachdem wie euch das gefällt.
Rasen macht unheimlich viel Arbeit und ist eine "grüne Wüste", für kein Tier nütz und verbraucht unheimlich viel Wasser.
 
B

Bertram100

Whirlpool würde ich nah an Terrasse (für abends oder Kinder Tags) setzen.
Denkt daran dass ein Whirlpool ordentlich hässlich sein kann. Vor allem die Plastikdinger. Finde ich auf jeden Fall. Praktisch finde ich den vorgeschlagenen Platz dafür schon, aber wenn es ein Hässlich-Ding wird, dann wollte ich das da nicht haben.
 
Y

ypg

Denkt daran dass ein Whirlpool ordentlich hässlich sein kann. Vor allem die Plastikdinger. Finde ich auf jeden Fall. Praktisch finde ich den vorgeschlagenen Platz dafür schon, aber wenn es ein Hässlich-Ding wird, dann wollte ich das da nicht haben.
Das ist eine Skizze, schnell und dirty. Bedeutet: ein Beispiel, spontan auf Papier gekritzelt.
Rechts vom Whirlpool ist ein Rechteck - quasi Sitzmauer oÄ. Etwas Phantasie darf sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben