Neubau planen, der wie "Schinkel" oder "Persius" aussieht

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Neubau planen, der wie "Schinkel" oder "Persius" aussieht
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pianist

Daher doch lieber selber geplant und realisiert.
Ist auch viel schöner, habe ich vor mehr als 20 Jahren auch so gemacht und würde es heute auch wieder so machen. Man kümmert sich doch um sein eigenes Projekt viel intensiver, als es ein bezahlter Architekt jemals machen würde. Den kann man ja beratend hinzuziehen, einen Stempel braucht man ja am Ende eh, aber an sich sollte man das selbst machen, wenn man grundsätzlich weiß, worauf man da achten muss.

Matthias
 
G

Georgian2019

Also falls es jemanden interessiert...bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

 
P

Pianist

Sehr schön! Ich hätte dem Haus allerdings noch Aluminium-Fensterläden mit kassettierter Füllung und Pulverbeschichtung in der Farbe der Haustür spendiert... :)
 
P

Pianist

Klar, das wäre noch schöner, ich wollte Dir nur das spätere Streichen ersparen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die profilierte Einfassung der Fenster (in Süddeutschland und Österreich sagt man "Faschen" dazu) dabei im Weg ist. Ich habe meine Fensterläden auch erst fast zehn Jahre später nachgerüstet, weil das damals einfach nicht so wichtig war. Bei heftigem Sturm mache ich sie auch tatsächlich mal zu. Ansonsten sind sie einfach nur für die Optik da, aber das gibt wirklich den ganz entscheidenden Farbtupfer. Die würden echt fehlen, wenn sie nicht da wären.

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Georgian2019

Klar, das wäre noch schöner, ich wollte Dir nur das spätere Streichen ersparen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die profilierte Einfassung der Fenster (in Süddeutschland und Österreich sagt man "Faschen" dazu) dabei im Weg ist. Ich habe meine Fensterläden auch erst fast zehn Jahre später nachgerüstet, weil das damals einfach nicht so wichtig war. Bei heftigem Sturm mache ich sie auch tatsächlich mal zu. Ansonsten sind sie einfach nur für die Optik da, aber das gibt wirklich den ganz entscheidenden Farbtupfer. Die würden echt fehlen, wenn sie nicht da wären.

Matthias
Ja, die Fensterfaschen wären tatsächlich im Weg bzw. müsste man eine entsprechende Konstruktion installieren. Wir haben uns schon überlegt, dass wenn die Fassade mal gestrichen werden muss, dass dann noch Fensterläden rankommen, und wenn nur zur Deko.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97162 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben