W
Mein Konto
Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Neubau Massivhaus auf Bestandskeller

Erstellt am: 01.10.21 17:00

Berlinho01.10.21 17:00
Hallo liebes Forum,
ich habe im Berliner Süd-Westen ein Grundstück inklusive vollunterkellertem Fertighaus der Firma Streif Haus Haus, Baujahr 1970. Mein Wunsch ist es das Haus zu entfernen, den Keller zu erhalten und darauf zwei Vollgeschosse zu bauen. Alle Baubeschreibungen, Baupläne und Grundrisse sind noch vorhanden.

Nach den ersten Kontaktanfragen an Bauunternehmen wurde mir aber direkt mitgeteilt, dass die so etwas generell nicht machen würden und nur "verzweifelte Unternehmen, die wohl dringend Aufträge bräuchten" solch ein Projekt angehen würden. Er selbst (Eigentümer eines der Unternehmens) würde im Raum Berlin auch niemanden kennen, der auf Bestandskeller aufbaut, weil das ein "unkalkulierbares Risiko hinsichtlich Gewährleistung/Garantie" wäre und ich sollte mich von dem Gedanken befreien. - Er baue mir aber gerne auch mit neuem Keller.
Ich will nicht ausschließen, dass der gute Herr Recht hat, denke aber auch, dass er diese Information nicht ganz uneigennützig streut.
  • Gibt es hier aus dem Forum jemanden, der ein ähnliches Projekt realisiert hat?
  • Kennt jemanden ein "verzweifeltes" Unternehmen, zumindest aber ein engagiertes, das wohl solch ein Hausbau realisieren würde?
  • Wie würdet Ihr solch ein Projekt versuchen anzugehen?
Ich hatte eigentlich auch schon geplant mit einem Tragwerksplaner rauszufahren und natürlich eine neue statische Berechnung erstellen zu lassen, da sich natürliche die Einheiten (z.B. Newton statt KG) und auch die Grenzwerte für Belastungen geändert haben, wenn die alle aber so satt sind, dass solch eine Anfrage kategorisch abgelehnt wird, scheint das ja auch nichts zu verbessern....

Auch wenn es vielleicht nicht all zu viel hilft, habe ich trotzdem mal den Grundriss des Kellers, als auch die Baubeschreibung des Kellers und ein paar Bildchen angehangen.
PS: Die Kellersteine sind HBL 50

Danke für die Hilfe
Berlinho

Seite eines Baukalkulationsdokuments mit Abschnitt 2: Wohngebäude und gelber Randmarkierung.

Technische Zeichnung eines Fundaments mit Skizze links und Text mit Maßen rechts.

Technische Zeichnung eines Fundaments mit Belastungstabelle und Skizze der Bodenpressung.

Grundriss Kellergeschoss eines Gebäudes mit Wänden, Türen und Treppen

Ziegel-Treppenabstieg in Kellerschacht; Moos auf Stufen, Laub am Boden.

Kellerwand aus Betonblöcken mit grauer Verteilerdose und mehreren Kabelkanälen, Holzbalkendecke

Eckige Kellerwand aus Beton mit zwei parallel verlaufenden Metallrohren an Halterungen.

Mittig eine weiße Ziegelwand, links Metalltür, rechts Kellergang mit Holztreppe im Hintergrund.

Keller mit vielen Rohrleitungen, Ventilen, Druckmessgerät und Warmwasserspeicher.
Anni56701.10.21 17:12
Bei der aktuell sehr guten Auftragslage (Bauboom) würde ich davon ausgehen, dass verzweifelte Unternehmen mit Kapazitäten entweder kurz vorm Konkurs sind und jetzt versuchen sich durch die Annahme möglichst vieler Projekte über Wasser zu halten, oder schlicht Pfuscher sind.
Nida35a01.10.21 17:14
welche unheilbaren Krankheiten hat denn das Streif Haus,
so ein Haus sollte doch mindestens 100 Jahre halten
haydee01.10.21 17:37
So ungewöhnlich ist es doch gar nicht auf Bestandskeller aufzubauen. Kommt in unserer Gegend öfter vor.
Mir fallen spontan 1 Holzständer, 1 Massivholz und 2 Massivbaufirmen ein. Weder Pfuscher noch kurz vorm Ruin. Nutzt dir nur wenig
driver5501.10.21 18:03
Ob Keller neu oder Bestandskeller mit Statikunterlagen spielt aus meiner Sicht keine Geige.
11ant01.10.21 18:29
Berlinho schrieb:

ich habe im Berliner Süd-Westen ein Grundstück inklusive vollunterkellertem Fertighaus der Firma Streif Haus Haus, Baujahr 1970. Mein Wunsch ist es das Haus zu entfernen, den Keller zu erhalten und darauf zwei Vollgeschosse zu bauen.
Dann tu´ das, aber laß´ uns vorher erörtern, warum das Bestandshaus Deines Erachtens nicht taugt.
Berlinho schrieb:

Nach den ersten Kontaktanfragen an Bauunternehmen wurde mir aber direkt mitgeteilt, dass die so etwas generell nicht machen würden und [...] Er selbst (Eigentümer eines der Unternehmens) würde im Raum Berlin auch niemanden kennen, der auf Bestandskeller aufbaut, weil das ein "unkalkulierbares Risiko hinsichtlich Gewährleistung/Garantie" wäre
Der Markt an Bauunternehmen ist schwer genug überschaubar, da muß man für solche Selbstdisqualifikanten dankbar sein. OKKD ist nichts anderes als eine vorhandene Bodenplatte. Was macht dieser "Bauunternehmer" beruflich - Fleischerhäuser bauen ?
Berlinho schrieb:

Gibt es hier aus dem Forum jemanden, der ein ähnliches Projekt realisiert hat?
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit - da hätte ich (erst frisch vor neun Wochen) eine ganze Handvoll aufgelistet:
https://www.hausbau-forum.de/threads/angebot-ueber-ytong-bausatzhaus-bau-auf-bestehenden-keller.39957/page-2#post-514506
ytong-bausatzhausstreif hausbestandskellerbauunternehmenpfuscher