Neubau in Eigenleistung streichen

4,60 Stern(e) 8 Votes
Nida35a

Nida35a

Ich habe jahrelang als Ferienjob in einer Malerfirma Wohnungen und kleinere Objekte wie Cafés gestrichen
Da kannste doch direkt mal Expertise bekommen,
und kommst vielleicht preiswert an Profimaterial/Werkzeuge ran.
Ich bin ja schon beruhigt, dass du nur innen meinst.
Zu zweit mit Urlaub 1-3 Wochen, je nach Qualitätsanspruch
 
E

Elias_dee

Da kannste doch direkt mal Expertise bekommen,
und kommst vielleicht preiswert an Profimaterial/Werkzeuge ran.
Ich bin ja schon beruhigt, dass du nur innen meinst.
Zu zweit mit Urlaub 1-3 Wochen, je nach Qualitätsanspruch
Die Firma gibt's nicht mehr ich war damals 16, als ich dort anfing... Ist zwei Jahrzehnte her.
 
andimann

andimann

Moin,

wir hatten das auch mal kurz überlegt es aber nach den Erfahrungen von Bekannten bleiben lassen. Die haben bei einem 160 qm Haus ohne Keller am Ende über 30 Manntage (16 oder 18 Tage zu zweit) verbraten und haben nach Abzug der Materialausgaben keine 2000 € gespart. Waren glaube ich sogar nur 1500 €. Sprich, Stundenlohn von etwa 5 €... Das lohnt sich nicht. Die Profis sind da einfach viel schneller und bekommen das Material deutlich billiger.

Bei anderen Gewerken wie Laminat verlegen oder Lüftungsanlage einbauen kannst du eher mal etwas machen.

Viele Grüße,

Andreas
 
E

Elias_dee

Ich habe noch eine blöde Frage, aber aus der Baubeschreibung (siehe weiter oben, da hatte ich sie gepostet) geht ja nichts bzgl. Malervlies hervor. Ist ja auch kein Muss. D.h. bei uns sind die Arbeitsschritte: Spachteln, Schleifen, Grundieren, 2 x Anstrich - richtig?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

der Burner beim Sparen durch Eigenleistung war aus meiner Erfahrung bei drei Bauten bisher immer die Zwischensparrendämmung im DG. Das waren teils bis knapp 10K zu sparen für eine sehr unangenehme blöde Arbeit die keinem Spass macht (anscheinend auch den BU/GU nicht) aber an einem langen Wochenende mit kleiner Mannschaft (4-5 Leute) erledigt werden konnte. Gibt aber auch Leute die streichen und tapezieren als meditative Arbeit bezeichnen, ich tue das nicht ;-)
 
H

HilfeHilfe

Der Vorteil ist das du keine Möbel abdecken musst etc. Aber ich würde da auch die Profis machen lassen. Jeden Strich sieht man
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben