Neubau FH. Eigener Architekt vorab sinnvoll?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

phobos

Mal ne Frage abseits.... lohnt sich der Kaufpreis so sehr, dass es all diese Hindernisse wert ist? oder ist das eine Familiensache?
Für den Abriss wirst du sicher mehr als 20 000 bezahlen müssen..
Unverbaubarer Blick Südseite, dazu ein Kaufpreis von 50€/m². Im gleichen Ort Neubaugebiet 80€/m².
Den Abriss der Scheune hab ich mit 5t€ angesetzt. Bei dem Gebäude habe ich keine Ahnung.
Keine Ahnung was es kosten würde das alte Haus gleich mit abreißen zu lassen. Aber dann hättest du, rein Preislich, sicherlich recht.

Grundsätzlich reicht hierfür eine Bauvoranfrage bei der Unteren Baubehörde, hierzu bedarf es eigentlich keines Architekten oder GU.
Sind aber spezifische Details (An-, Umbau, Erweiterung vorhandener Substanz, Kosten) fachlich zu klären, dürfte ein Architekt die erste Wahl sein.
OK. Also Architekt. das ist es was ich wissen wollte.

Nun, es ist Fordert der Sachbearbeiter allerdings weiteres Material an, könnte es sein, dass Du die Niete hast und dann einen Architekten brauchst.
Hat der Beamte ja schon gesagt. War ja schon mit Bildern und so im Amt. Er meinte ja das ich erstmal den Bauplan vorlegen soll.

Also unterm Strich heißt das für mich.
Architekten holen der sich das Grundstück vor Ort ansieht und mir dann sagt was geht und was nicht.

Danke für die Unterstützung Leute.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben