Netzwerkkabel verlegen

4,00 Stern(e) 9 Votes
S

Stadtvilla19

Hallo,

wir bauen gerade eine Stadtvilla mit Einliegerwohnung, in diese wird meine Mutter einziehen. Da wir kein Festnetztelefon brauchen wollen wir uns einen Internetanschluss teilen.

Ich habe wenig bis keine Keine Ahnung von der Materie

Ich habe aber jetzt schon von jemandem gehört das ich den Hauptrouter bei uns im Haus an den Telekomanschluss anschließen soll dann ein Netzwerkkabel rüber in den Einlieger legen soll. Dann hätte der Einlieger sein eigenes WLAN und dann brauchen wir ein DECT Telefon was aber mit dem Hauptrouter bei uns verbunden ist wenn ich das richtig verstanden habe....

Zusätzlich möchte ich noch ein Netzwerkkabel zum TV ziehen um diesen anzuschließen und ich möchte gerne Zentral im Haus ( wir bauen mit Galerie) daher denke ich wird es reichen einen WLAN Repeater der mit der Fritzbox über ein Netzwerkkabel verbunden ist. Da diese im HT Raum steht, wird es nicht für das Haus bis in jede Ecke reichen.


Kann mir hier jemand helfen wie ich das ganze am beste aufbaue und was man dafür so braucht.

Habe schon Cat 7 Kabel, das soll wohl zukunftsicherer sein ‍♂ Dann überall erst mal eine UP-Dose mit Leerrohr dort hin wo ich es brauche ist auch klar.... Und dann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
11ant

11ant

Dank "strukturierter Verkabelung" kannst Du die Anschlussdose in der Einliegerwohnung als IP-, S0- oder a/b-Endgerät an den "Hauptrouter" anbinden. Die Verbindung zwischen Basis und Mobilteil des DECT- (oder cat.iq-) Telefons findet dann auf der Funkstrecke in der Einliegerwohnung statt, das Einlieger-Mobilteil direkt am "Hauptrouter" anmelden würde ich nicht, sondern mittels der Kabelstrecke, wie Du es vorhast.
 
lastdrop

lastdrop

Dessen ungeachtet würde ich auf jeden Fall einen "echten" Anschluss in der Einliegerwohnung legen lassen. Wer weiß wer irgendwann mal darin wohnen wird ...

Ist die Einliegerwohnung KFW-gefördert?
 
S

Stadtvilla19

Also wäre das Telefon dann an dem Router der Einliegerwohnung angeschlossen?

Ich hatte das von einem Bekannten so verstanden, das es nicht geht oder ich hab es falsch verstanden...
 
S

Stadtvilla19

Dessen ungeachtet würde ich auf jeden Fall einen "echten" Anschluss in der Einliegerwohnung legen lassen. Wer weiß wer irgendwann mal darin wohnen wird ...

Ist die Einliegerwohnung KfW-gefördert?

Nein ist kein KfW. Die Einliegerwohnung soll eigentlich nur im absoluten Notfall vermietet werden, ansonsten ist Sie als Wohnung für meine Mutter, Kinder oder später uns selbst gedacht. Sie hat auch keinen extra Stromanschluss, alles wird über unser Haus laufen und dann nur unterverteilt.
 
lastdrop

lastdrop

Ok, passt dann für Euch.

Halte ich dennoch für sub-optimal, würde ICH nicht machen, auch im Hinblick auf den (Wiederverkaufs-)Wert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
04.11.2018Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Mit welcher Firma bauen? Beiträge: 18
31.03.2019Einfamilienhaus + Einliegerwohnung im Hang mit flexibler Nutzung Beiträge: 30
14.05.2021FTTH/Netzwerk/DECT/IPTV so richtig? Beiträge: 27
31.08.2023Großes Büro oder gleich eine Einliegerwohnung? Beiträge: 24
01.03.2017Definition für eine Einliegerwohnung Beiträge: 20
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
07.04.2018Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² Einliegerwohnung Beiträge: 129
01.05.2021KfW-Kredit + Tilgungszuschuss für Einliegerwohnung Beiträge: 39
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
09.01.2017Neubau Stadtvilla mit Einliegerwohnung und Doppelgarage Beiträge: 72
28.10.2020WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen? Beiträge: 18
07.07.2021Grundriss Einfamilienhaus Einliegerwohnung als 3-Parteien-Haus Beiträge: 69
22.06.2015Gesetzliche Bestimmungen "Einbau einer Einliegerwohnung" Beiträge: 13
17.02.2012Grundriss - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 23
18.02.2014Hausbau/Einliegerwohnung, Realisierung ohne Haushaltsrechnung Beiträge: 15
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
14.07.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung wie viel habt ihr bezahlt? Beiträge: 23
02.11.2018Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Ideen gesucht Beiträge: 11
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Bayern mit starken Hang Beiträge: 26
08.08.2019Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 16
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
08.01.2021Erste Planung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 600 m2 Beiträge: 14
16.07.2023Grundriss - Umwandlung in Einliegerwohnung Erfahrungen? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben