Nahwärme oder Wärmepumpe - Beratung / Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 7 Votes
se_na_23

se_na_23

Für den Genossenschaftsanteil hast du aber auch Einblick und bekommst am Jahresende was zurück?

Wie lange ist dein Preis fix?
Wie gross und nach welchen Standard baust du?
Hast du eine Heizlastberechnung und Verbrauchsschätzung
 
Patricck

Patricck

Hallo,
möchte mich hier auch einmal kurz melden.
Ich bin zur Zeit auch am bauen und habe die Möglichkeit mich an die Nahwärme unseres Dorfes anschließen zu lassen.
Kosten tut mich der Spaß wie folgt.
- 4600,-€ Genossenschaftsanteil
- 4800,-€ Übergabestation
- 60,-€ monatliche Grundgebühr
- 0,07,-€ /KWh Bezug
Geplant ist ein monatlicher Abschlag von 150,-€

Bei den Preisen muss ich nicht lange überlegen ob sich eine Wärmepumpe irgendwann rechnet.

Wir waren letzte Woche auf der Genossenschafts Versammlung, jeder der das nicht macht ist wirklich selber schuld.
wir sind bei 250 Gebühr Jährlich und 0,54cent plus Steuer, und 13000 Anschluss Gebühr.

Das Projekt ist vor 5 Jahren gestartet, jetzt mit 88 Teilnehmer ist die Bilanz auf nahezu 0 Euro, sogar mit leichtem Überschuss.

Billiger Heizen geht fast nimmer, abgesehen davon das der Strom Verbrauch von Übergabe und 2 Pumpen nen Witz ist.

Hier rechenen die jetzt ob man die 13000 auf 17000 bei Neuanschlüssen anhebt, einfach wegen der Höheren Kosten, aber selbst das ist für ne Heizung nen Witz

Wartungs kosten 0 Euro

Wärmepumpe ist wesentlich komplexer und sollte regelmäsig überprüft werden, sonst wirds zum Strom fresser.

Unsere Nachbarn haben ne Palettheizung eingebaut, wäre ja nicht so das man dort nicht gefragt hat ob die Anschliesen wollen, aber wer nicht will hat schon
 
Zuletzt bearbeitet:
se_na_23

se_na_23

12x60€ sind aber wesentlich mehr als 250?

Wenn man da selbst Mitglied ist ists was anderes als bei einem Unternehmen welches ausschließlich Gewinn erzielen möchte... bei euch reicht es ja wenn am Ende die schwarze Null steht...

Bei 416€ GG + 8.93cent/kwh ists auch alles andere als billig...
 
Malle Zwabber

Malle Zwabber

Für den Genossenschaftsanteil hast du aber auch Einblick und bekommst am Jahresende was zurück?

Wie lange ist dein Preis fix?
Wie gross und nach welchen Standard baust du?
Hast du eine Heizlastberechnung und Verbrauchsschätzung
Ja, Einblick hat man bei der jährlichen Versammlung.
Zurück gibt es leider noch nichts weil im Moment noch jedes Jahr investiert wird und die Anlage selber erst 11 Jahre in Betrieb ist. Vor ein paar Jahren zB. kam eine große Photovoltaik Anlage auf‘s Dach. Dieses Jahr wurde das komplette Gelände eingezäunt.
Der Verbrauchspreis ist die nächsten 2 Jahre auf jeden Fall fest.
Mein Haus hat 144qm und ist nach KFW 55 gebaut zusätzlich noch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Der Energieberater hat knapp 13000KWh Verbrauch ausgerechnet ohne Lüftungslage. Ich denke das ich aber da deutlich drunter liegen werde. Das weiß ich allerdings erst in einem Jahr. Einzug geplant ist Januar/Februar 23.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben