Nachträglicher Einbau eines Rollladens in WDVS

5,00 Stern(e) 3 Votes
Mbk84

Mbk84

Hallo zusammen,

leider haben wir bei einem Fenster keinen Rollladen verbaut und möchten dies nun nachholen. Dank Dauer-Homeoffice wird der Raum nun doch anders genutzt, als ursprünglich geplant und benötigt daher für den Sommer eine Verdunkelung.

Der zu verbauende Rollladenkasten wäre 14x14cm groß, das WDVS ist 17cm stark. Meine Idee war, oberhalb des Fensters genau diesen 14x14cm Block aus dem WDVS "herauszuschneiden" und in diesem Raum dann den Rollladenkasten zu verbauen. So wäre noch ca. 3cm WDVS übrig und ich müsste nichts an der Fassade machen. Im Prinzip wäre das der gleiche Aufbau wie bei den übrigen Rollläden.

Ist das ein sinnvolles Vorgehen? Oder gibt das hinsichtlich Dämmung / Wärmebrücke ein größeres Problem? VIELEN DANK VORAB :D

Hier mal schematisch mein Plan:

nachtraeglicher-einbau-eines-rollladens-in-wdvs-488771-1.jpg
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Ich nehme an Haus fertig und verputzt? Eigentlich Rollo weiter nach außen damit noch etwas Dämmung zwischen Rollo und Massivwand verbleibt. Oder gedämmten Rollokasten nehmen (ist der da nn tiefer?). Sonst haste ne perfekte Wärmebrücke (oder besser in dem Fall "Kältebrücke"). außen muss das WDVS aber stabil genug bleiben, 3cm Rest WDVS ist aber eher "wabbelig" und der Putz bricht ... Wenn der Putz bereits fertig ist wie ich oben vermutet habe, glaube ich aber kaum an ein heraustrennen des "Blocks" ohne den Putz zu beschädigen. Besser Verputzer fragen bzw. den Monteuer des WDVS!
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

als Idee vielleicht besser doch ein Raffstore mit schmalen (60mm) Lamellen? Benötigt u.U weniger Aufbautiefe und somit mehr verbleibende Restdämmstärke innen und außen.
 
Mbk84

Mbk84

Ich nehme an Haus fertig und verputzt? Eigentlich Rollo weiter nach außen damit noch etwas Dämmung zwischen Rollo und Massivwand verbleibt. Oder gedämmten Rollokasten nehmen (ist der da nn tiefer?). Sonst haste ne perfekte Wärmebrücke (oder besser in dem Fall "Kältebrücke"). außen muss das WDVS aber stabil genug bleiben, 3cm Rest WDVS ist aber eher "wabbelig" und der Putz bricht ... Wenn der Putz bereits fertig ist wie ich oben vermutet habe, glaube ich aber kaum an ein heraustrennen des "Blocks" ohne den Putz zu beschädigen. Besser Verputzer fragen bzw. den Monteuer des WDVS!
Vielen Dank für die Antwort!

Ja, Haus ist seit gut einem Jahr fertig/verputzt. Wir ärgern uns auch sehr, dass wir es nicht von vorne herein mitmachen lassen haben... Lässt sich nun aber nicht mehr ändern :confused: Ich würde den "Block" ja von unten heraustrennen, da habe ich schon die Hoffnung, dass der Putz an der Fassade nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Sind auch nur ca. 1,00m Breite. Zudem würde ich den minimalen Hohlraum zw. verbleibendem WDVS (die ca. 3cm) und Rollo-Kasten wieder auffüllen, damit nichts "wabbelt".

Das mit der "Kältebrücke" leuchtet mir prinzipiell schon ein, aber eigentlich sind all unsere anderen Rollläden genauso montiert. Nämlich als "Plastik-Kasten" oberhalb der Fenster, der vorne dran noch ca. 1cm Dämmung + Putz hat. Das wäre hier doch das selbe Problem mit der Wärmebrücke, oder ist das ein Denkfehler?
 
Mbk84

Mbk84

als Idee vielleicht besser doch ein Raffstore mit schmalen (60mm) Lamellen? Benötigt u.U weniger Aufbautiefe und somit mehr verbleibende Restdämmstärke innen und außen.
Stimmt, gute Idee. Danke! Ich fürchte nur das sieht dann auch merkwürdig aus, wenn alle Fenster normale Rollläden haben und nur eines plötzlich nen Raffstore?!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
05.09.2019Was muss vor dem Rohbau feststehen bzgl. Fassade? Beiträge: 10
20.02.2023Baumangel Kältebrücke am Ringanker? Beiträge: 12
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
19.02.2021Neubau nicht gedämmt und nicht verputzt durch den Winter ? Beiträge: 21
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
30.08.2019Welche Fenster? Inoutic-Eforte / Warema vs. Gealan / Maco / Roma Beiträge: 17
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
23.04.2021Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf Beiträge: 12
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10
19.05.2021Putzrisse bei monolithischem Wandaufbau ohne WDVS zu erwarten? Beiträge: 17
02.11.2020Außenwände Mauern 24cm Hochlochziegel: wdvs oder poroton T7? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben