Muss ich das Fundament abdichten?

4,80 Stern(e) 5 Votes
X

XXXRXXX

Hallo,

ich hab ein Streifenfundament das erhöht würde zum Ausgleichen vom Hang siehe Bild.
Es ist kein Keller vorhanden ist nur eine Bodenplatte.
Nun meine Frage muss ich das Fundament mit Bitumen oder Änhlich abdichten oder kann ich einfach aufschütten?


1651137477179.png
 
lastdrop

lastdrop

Ist das graue der Beton? Wird nicht gedämmt?

Ich würde in jedem Fall abdichten. Denk auch an Spritzwasser. Außerdem kommst Du da nie wieder so einfach ran.
 
D

dertill

Mit was am besten abdichten?
Ist es hinterher sichtbar (UV-strahlung) oder wird vollständig aufgeschüttet?
Ohne UV-Belastung geeignete 1k oder 2k (härtet schneller) Bitumenabdichtung. Es gibt auch zugelassene bitumenfreie mineralische Dichtschlämmen für die Bauwerksabdichtung im erdberührten Bereich. Ich persönlich bevorzuge bitumenfreie 2k Hybridabdichtungen. Die lassen sich einfach sehr gut verarbeiten und sind auch UV-stabil. Beim anfüllen in jedem Fall einen Anfüllschutz (Bautenschutzmatten, Drainvlies) verwenden, um die Abdichtung nicht zu verletzen. Laut Din muss die Bauwerksabdichtung bis 30 cm über gok UNTER Dem Putz aufgetragen werden.
Machst du das alles selbst? Dann solltest du dich vorher ausgiebig über Reihenfolge und Kompatibilität verschiedener Abdichtung/Putz Kombinationen informieren und vor allem Anschlusspunkte wie bodentiefe Fenster beachten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben