Montage Duschwanne Kaldewei SUPERPLAN ZERO mit Wannenträger superflach

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Haus Luni

Hallo zusammen,

in meinem Einfamilienhaus-Neubau steht das Thema Duschwanne und deren Montage an.

Ich habe mich für eine Kaldewei SUPERPLAN ZERO Duschwanne (150 cm x 100 cm x 3,2 cm, 3,7 cm mit Wannenträger) aus Stahl entschieden. Eine Stahlwanne empfinde ich als sehr robust (durch Biegung) und langlebig. Eure Meinungen hierzu würden mich ebenfalls interessieren.

Primär geht es mir jedoch um die Montage dieser Duschwanne. Nach einigen Videos erscheint alles in der Theorie recht einfach. Ich plane, den extraflachen Wannenträger (dieser Gummi rund um die Wanne) in Kombination mit der Installationsbox zu verwenden.

Aktuelle Situation auf der Baustelle:
Der Estrich wurde gegossen (6 cm Styropor, 3 cm Rolljet und 5,5 cm Anhydrit-Fließestrich + 1,5 cm Fliesen = 16 cm Gesamtaufbauhöhe) und ich habe eine Aussparung mit 152 cm x 102 cm gelassen.

Meine Überlegung zum Vorgehen:

- Als erstes möchte ich die Installationsbox positionieren. Da die Box eine Höhe von 10 cm hat, möchte ich unten drunter 4 cm Styrodur festkleben. Dadurch erreiche ich, dass die Oberkante bei 14 cm liegt.
- Randdämmstreifen um die Box und an die Wand anbringen.
- 10 cm Styropor auf dem Boden verlegen.
- PE-Folie als Dampfsperre auf das Styropor legen.
- 4 cm Zementfließestrich HASIT 465 Zement-Sulfat-Fließestrich aufbringen. Das ergibt eine Aufbauhöhe von 14 cm.
- Den kompletten Bereich mit flüssiger Dichtfolie streichen.
- Die Duschwanne mit Schallschutzband, Dichtband und Schnittschutzband außen herum positionieren und silikonieren.

Muss die Duschwanne noch anderweitig fixiert werden um diese auf position zu halten?
Was haltet ihr von diesem Vorgehen?
Hat jemand Erfahrungen mit diesem System?
Ist die Abdichtung mit der flüssigen Dichtfolie ausreichend?
Weitere Tipps und Vorschläge?

Danke im Voraus!

Zuletzt aktualisiert 15.05.2025
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1346 Themen mit insgesamt 14179 Beiträgen