Mit Architekt bauen - wirklich günstiger?

4,20 Stern(e) 9 Votes
hb-julia

hb-julia

Hallo,
ein Architekt sagte uns, dass es mindestens genauso günstig ist, nach der HOAI zu bauen, wie mit Dieter Viehbrocker oder Heini van Haiden (Namen geändert, wegen der Zensur).
Das würde daran liegen, dass die Bauunternehmen ihre Kosten für Musterhäuser etc. bereits einpreisen, während er als Archirtekt die Handwerker direkt anwirbt etc.
Kann man das so sagen? Oder ist das eher eine nicht überprüfbare Werbemasche von ihm?
Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Einschätzungen.
 
H

hampshire

Es ist keine Werbemasche. Es ist auch nicht gesichert, dass er günstiger ist, es kann aber durchaus sein. Beim Architekten kann man auch einen Festpreis vereinbaren, der sich an der HOAI anlehnt.
 
H

HilfeHilfe

Abgerechnet wird immer zum Schluss . Wenn günstig im Vordergrund steht und nicht individuell bauen dann würde ich eher vom Architekt abraten
 
B

Bookstar

Architekt ist die teuerste Variante zum bauen, aber auch am individuellsten. Wer was anderes sagt, der lügt schon im neuen Jahr
 
B

boxandroof

Das halte ich pauschal für nicht richtig. Es gibt kleine bis mittelgroße GUs in Niedersachsen ohne Musterhäuser. Die genannten Firmen sind soweit ich weiß nicht günstiger als lokal mit GU zu bauen. In Süddeutschland mag das anders sein.

Die GUs haben Kataloge, dort werden auch Preise genannt.

Abgesehen vom sparen: mit Architekt hast Du ein deutlich höheres Risiko, dass der Preis dann doch nicht zu halten ist. Mach nicht den Fehler zu versuchen irgendwie günstiger als andere zu bauen. Wenn etwas augenscheinlich günstiger ist, dann gibt es einen Grund dafür und man bezahlt dafür in irgendeiner anderen Form.

Ich habe in/bei "hb" mit relativ günstigem Architekt gebaut - was sein Honorar betrifft - die GUs halte ich hier nicht für teurer, im Gegenteil, jedenfalls wenn man ein normales Haus bauen möchte. Meine Erfahrung ist aus 2017-2018.

Hast Du schon ein Grundstück?
 
N

nordanney

Architekt ist die teuerste Variante zum bauen,
Das liegt an den Wünschen der Bauherren, nicht am Architekten.
Der Architekt plant Dein Haus individuell nach Deinen Wünschen - die Wünsche und Sonderlocken treiben den Preis nach oben. Grds. hat der Architektenbau einen vergleichbaren Preis zu einem Haus von der Stange wie Heinz von Heiden oder Town & Country wie von der TE genannt.

Man kann auch die individuelle Planung vom Architekt machen lassen und dann zum örtlichen GU oder Holzhausbauer gehen, der einem den Preis für ein Stück Haus macht. Nicht zwingend muss Einzelgewerkevergabe gemacht werden.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben