Mengenermittlung Farbe & Tapeten

4,40 Stern(e) 5 Votes
W

Winkli

Hallo zusammen.

Wir sind davor ein Haus zu Kaufen.

Es sollen alle Wandtapeten und Holzpaneelen runter, eine Raufaser- oder Strukturtapete angebracht werden. Es handelt sich um ein Wohnhaus mit ca. 135 m², der Keller beträgt noch mal ca. 75 m², welcher ebenfalls der oben genannten Renovierung unterzogen werden müsste.

Nun zu meinen Fragen:

Wieviel Liter Farbe müsste ich >>> ca. <<< rechnen ?
Wieviel Rollen Tapete müsste ich >>> ca. <<< rechnen ?
Gibt es eine Berechnungsformel ?

Kann mir jemand helfen ?

Danke im Voraus !!!
 
G

giftmischer

Hi,

Farbe ist da relativ einfach. Auf den Gebinden steht ja drauf, wie viel m² man damit Streichen kann. Würde allerdings mindestens 10% auf die errechneten m² draufrechnen - ich bin nie mit den Mengen ausgekommen und brauchte etwas mehr.

Tapeten ist da schon etwas schwieriger, da du ja feste Breiten der Bahnen hast.
Wenn du Excel hast, kann ich dir eine Datei schicken. Ansonsten als Beispiel ohne Berücksichtigung von Fenstern/Türen:

Raumhöhe 2,60
Raumlänge 5,20
Raumbreite 4,00

Rollenlänge 10,05
Rollenbreite 0,53


Anzahl der Bahnen: (Raumlänge x 2 + Raumbreite x 2) / Rollenbreite
Das Ganze muss AUFGERUNDET werden = 35 Bahnen

Anzahl Rollen: Anzahl Bahnen / ((Rollenlänge/Raumhöhe) ABGERUNDET)
Das Ganze muss dann wieder AUFGERUNDET werden = 12 Rollen


Ich hoffe, das ist einigermassen Verständlich :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben