Meinung zur Küchengröße bzw. Raumplan

4,30 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Meinung zur Küchengröße bzw. Raumplan
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Ja, dann schreibe doch mal, was das für Fenster sind ... planoben, nicht planunten.

Und, was heißt denn Wohnwand? Wozu dient sie? Maße usw.

Und Küchenplatz ... was soll denn in diese Abstellkammer alles rein?

Insel längs auf 6 m Raumtiefe heißt von oben nach unten:
- 90 cm Durchgang
- 180 - 200 cm Insel
- idealerweise 80 cm Durchgang bis dann Tischbereich kommt ... aber der soll ja auch noch Durchgang Richtung Wohnzimmer bringen.
 
Y

ypg

Hmm ja, hier sind wir für jeden Vorschlag offen
Nimm Dir einen Architekten. Da stimmt vieles nicht. Die Küche wird ein dunkles Eck, der esstisch steht im Weg. WC und Speis gehörten hier an die Innenwand...
Kühlschränke, die einzeln stehen, sehen etwas merkwürdig aus. Einzelne hochschränke hat man auch nicht.
Und der Platz, der mag für ein Pärchen reichen, aber nicht für eine 6-köpfige Familie, wo gekocht wird. Das nächste Mal helfen noch einige Infos zur besseren Antwort
 
H

hippjoha

Ja, dann schreibe doch mal, was das für Fenster sind ... planoben, nicht planunten.
Hmm ich hoffe, ich versteh es richtig. Die Fenster/Terrassentüren sind bodentief und 2.20m hoch.

Nimm Dir einen Architekten. Da stimmt vieles nicht. Die Küche wird ein dunkles Eck, der Esstisch steht im Weg. WC und Speis gehörten hier an die Innenwand...
Architekt haben wir Das es dunkel wird, kann ich mir nicht vorstellen. Die komplette Front besteht aus bodentiefen Fenstern/Terrassentüren.
WC und Speis hat leider nur so hingepasst. Wir haben mehr oder weniger das Maximum aus unserem Bauplatz geholt.

Esstisch sollte so noch okay sein oder (siehe 3D Modell)?!

Und der Platz, der mag für ein Pärchen reichen, aber nicht für eine 6-köpfige Familie, wo gekocht wird. Das nächste Mal helfen noch einige Infos zur besseren Antwort
Bisher sind wir noch zu zweit. 6-köpfig ist nicht geplant, eher 4-köpfig später mal


Ich habe jetzt mal die zwei Entwürfe als 3D Modell erstellt. Der Vorschlag mit der Insel quer stellen ist tatsächlich nicht schlecht.

Quer:
meinung-zur-kuechengroesse-bzw-raumplan-348202-1.jpg

meinung-zur-kuechengroesse-bzw-raumplan-348202-2.jpg

meinung-zur-kuechengroesse-bzw-raumplan-348202-3.jpg


Erster Entwurf:
meinung-zur-kuechengroesse-bzw-raumplan-348202-4.jpg

meinung-zur-kuechengroesse-bzw-raumplan-348202-5.jpg


Sollte eigentlich mit der Insel quer passen oder? Die Küchenzeile wird zwar einen Tick schmaler und durch die Tür in die Abstellkammer "durchtrennt", aber die Insel hätte so eine Breite von 2,5m
 
11ant

11ant

Hmm ich hoffe, ich versteh es richtig. Die Fenster/Terrassentüren sind bodentief und 2.20m hoch.
Nein, die Terrassentüren sind am Fuß der Zeichnung. Kerstin meinte die Fenster planoben (= im Kopf der Planzeichnung), also die von Speisekammer und WC, ob die ein Fensterband seien, im Sinne von sowas mit kinnhoher Brüstung.
 
H

hippjoha

Nein, die Terrassentüren sind am Fuß der Zeichnung. Kerstin meinte die Fenster planoben (= im Kopf der Planzeichnung), also die von Speisekammer und WC, ob die ein Fensterband seien, im Sinne von sowas mit kinnhoher Brüstung.
Ah, verstehe. so etwas wie ein Oberlicht meint ihr?! Hatten wir mal überlegt und dann wieder verworfen. Ich hoffe, dass durch die bodentiefen Fenster und den Luftraum genügend Licht in die Küche kommt
 
kbt09

kbt09

Hier:


zeigst du doch aber "planoben" Fensterbänder
Planoben = die Fenster in der Wand oben auf dem Plan ... siehe roter Kasten:
1569479592068.png


Ich empfehle dir übrigens über eine Spüleninsel nachzudenken ... als Vorbereitungsplatz, als Buffetplatz usw. Normalerweise verbringt man nämlich mit Vorbereitung viel mehr Zeit und kann so wenigstens Richtung der großen Fenster planunten schauen. Und guckt nicht an die Wand.

Ist Abluft oder Umluft für die Dunstabzugshaube geplant?

Und ja, mit Insel quer hast du definitiv mehr Platz für die Insel und mehr Platz für Durchgänge rund um den Tisch.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben