Mehrfamilienhaus nach Energieeinsparverordnung oder KFW55 bauen??

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Mehrfamilienhaus nach Energieeinsparverordnung oder KFW55 bauen??
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Sagen wir, kfw 55 verteuert Deinen Bau um 15 %. Das sind bei einer Million 150 tsd. Das rentiert sich doch niemals, selbst wenn sie Dir 15 % schenken.
 
Tarnari

Tarnari

Ohne, dass ich ein Fachmann bin, denke ich dass das eh schwer zu beziffern ist. KFW ist doch in erster Linie ein schlaues zurechtrechnen.
 
B

boxandroof

Sorry das ist pauschal einfach nicht zu sagen. Vielleicht reicht die Dämmung bereits, vielleicht nicht. Vielleicht nur für die zwei Einheiten im OG. Wärmepumpe kann günstiger sein als Gas mit ST.

Also entweder so lassen oder planen und rechnen.
 
I

Informatiker

Sagen wir, kfw 55 verteuert Deinen Bau um 15 %. Das sind bei einer Million 150 tsd. Das rentiert sich doch niemals, selbst wenn sie Dir 15 % schenken.
Da hast du vollkommen recht. Ich hatte das mit grob 10% Aufpreis gerechnet gehabt. Selbst bei 10% war das nicht attraktiv genug.
Ich bleib bei meinem Energieeinsparverordnung BV.

Wir werden das mit dem Energieberater noch mal besprechen, berechnen und Angebote machen lassen. Dann weiß ich mehr aber gefühlsmäßig wird sich das nicht lohnen..
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben