Mauerwerk - Wand schließen/füllen hinter dem Bodenheizungsverteiler

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Mauerwerk - Wand schließen/füllen hinter dem Bodenheizungsverteiler
>> Zum 1. Beitrag <<

S

selaerb

Hallo, wie kann eine Wand "falsch" zugemacht werden so dass sie nicht trocknet (Feuchte in den Raum abgeben) ?
Ist es sicher das die Nässe nicht durch Undichtigkeiten im Heizkreisverteiler kommt und aufsteigt?
Musstest du schon mal Wasser nachfüllen (Heizung) bzw. wie ist der Druck?

Ansonsten sind XPS Platten Dämmmaterial, ich würde eher zu Putzträgerplatten / Kalziumsilikatplatten als Material greifen.
Ist Neubau. Die Heizung war noch nie bisher im Einsatz, Kondenswasser bzw. am Verteiler kann es nicht liegen. Es lag glaube ich daran, dass einfacher Styropor verwendet wurde, danach eine Klebeschicht die nicht richtig getrocknet ist. Und darauf ist gleich der Putz erfolgt...
 
S

selaerb

Ich kann Deine Frage nicht konkret beantworten, vielleicht hilft trotzdem weiter, wie es bei uns gelöst ist:
Gibt es (bei Dir) einen sachlichen Grund, weswegen der Bodenheizungsverteiler hinter einer "normalen" Wand verschwindet? Bei uns ist da statt einer Wand nur eine weiße Tür, ähnlich, aber schöner, der Tür eines Sicherungskastens, so dass wir immer Zugriff auf den Bodenheizungsverteiler haben. Vielleicht verwechsle ich aber auch etwas, mit der Technik kenne ich mich nicht so gut aus.
Ich bin hier nicht um mich zu unterhalten.... sorry.
Aber der Verteiler verschwindet nicht. Es gibt ein Foto anbei, wie der Verteiler von Vorne aussieht, da kommt eine Tür rein. Hinten brauche ich keine, da möchte ich es zumachen. Hat aber mit dem Thema nicht wirklich was zutun
 
S

selaerb

Die Tür ist auf der anderen Seite der Wand (s. letztes Bild).

Putzträgerplatte rein und dann drüber.
Ob XPS auch geht ... vermutlich schon, aber es gibt eben richtigeres Material für diesen Zweck ;-)
Ein Verputzer würde da vermutlich nur ein Gitter einlegen und dann mit der Maschine drauf halten.
Mit was „drüber“? Was kommt da?
 
J

jcan

Theoretisch kannst du da jeden Putz aufbringen.

Aber da du ja sicher das gleiche aufbringen willst, wie schon auf der Wand vorhanden ist, wird es wohl auf einen Gipsputz hinauslaufen. Was für ein Gipsputz ist egal. Wenn du zu viel Geld hast, geht auch eine Spachtelmasse auf Gipsbasis.

Im Endeffekt wird es das gleiche sein, was dein Verputzer gemacht hat. Die Grundierung kann gar nicht so nass gewesen sein, dass der Putz so lange feucht bleibt. Wenn das Styropor war, hat er vielleicht eine Art Kratzspachtelung mit einem Kleber dünn aufgezogen. Das, was ich z.B. vorgeschlagen, ist nichts anderes außer, dass es kein Styropor ist, sonderen ein Hartschaum, der die Grundierung schon drauf hat. Die Hauptfeuchtigkeit ist im Gipsputz und wenn es keine andere Ursache gegeben hat, dauert die Trocknung halt. Unter schlechten Bedingungen wartet man wochenlang (auch wen das Wetter das grad eher nicht vermuten lässt)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben