Maßtoleranz Granitsteine gesägt - Was muss ich hinnehmen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
I

iLikeSushi

Hallo liebe Community,

ich habe Mauersteine aus Granit (35cm x 15cm x 15 cm) bestellt. DIese sollten aber der zweiten Reihe geklebt werden (kein Mörtel).
Dies wurde uns in der Ausstellung auch so beschrieben.
Nach 4 Monaten Lieferzeit haben wir die Steine geliefert bekommen, aber leider kann der Gartenbauer diese nicht verbauen, da die Abweichung teilweise + 1cm beträgt.

Auf meine Reklamation hin wurde erstmal abgewunken, dass dies normal wäre. Im Internet habe ich bei gesägten Mauersteinen stets eine Toleranzangabe von +- 2mm gelesen. Leider war bei unserem Baustoffhändler keine Toleranzangabe enthalten, nur die Angabe "gesägt".

Nach mehrmaligem Hinweis auf den Mangel wurde mir ein Auszug aus der Norm
"DIN EN 12058 Natursteinprodukte- Bodenplatten- Stufenbeläge" geschickt, mit dem Hinweis, dass +-5mm hinzunehmen wären.

Meiner Meinung nach greift diese Norm aber nicht, da ich Mauersteine habe.

Es gibt noch folgende Normen:
DIN EN 12058 NAtursteinprodukte- Steine für Massivarbeiten
DIN EN 771-6 Festlegung für Mauersteine- Teil 6 Natursteine

Leider habe ich keinen Zugriff darauf um nach zu schauen. Bevor ich weitere Schritte plane würde ich gerne die waren Anforderungen kennen.

Kennt sich jemand damit aus bzw. hat jemand die o.g. Normen?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank für die Unterstützung
Sushi
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben