Marktwertabweichung bei Grundstücksverkauf in der Familie möglich?

4,90 Stern(e) 9 Votes
R

Reinhard84.2

Ne, so einfach ist es nicht. Ich habe aus deinen anderen Posts gelesen, dass du Beamter bist, also wohl nicht im Familienunternehmen anfangen konntest.

Gerade die sind es aber doch, die die Kohle und die Hektar vererben. Häufig nach der "Stunde Null" aufgebaut. Jetzt haben wir aber Stunde 75, die Chips liegen alle auf einer Seite. Frommrags to riches, in your dreams.

PS. An den kleinen bungalow am Stadrand will keiner ran. Denkt der kleine bürger aber immer und wählt deshalb CDU, vertritt ja die Interessen der vermögenden.

Pps. Ringring Sorry, hier wohnt ja garnicht Familie Krupp
 
G

Gerddieter

Zurück zum Thema
@TE - Deine Eltern können mit ihrem Grundstück machen was sie wollen, es dir schenken, egal wie verbilligt verkaufen was auch immer!
Das Finanzamt wird den Bodenrichtwert ansetzen, die Differenz zum Kaufpreis als Schenkung unterstellen und hier hast du entsprechende Freibeträge (googeln).

So läuft das, Glückwunsch, Neid muss man sich verdienen
 
S

SchaeffnS

Es besteht aber noch ein Darlehen, das nur so beendet bzw. abgelößt werden kann. Versuche mit dem Finanzierungspartner anders einig zu werden, verliefen im Sand. Eigentlich sollte das Grundstück an mich verschenkt werden.

Grüße
was bedeutet das genau? Ist mit Darlehen eine Grundschuld gemeint?
 
H

hampshire

Steht der Finanzierungspartner mit im Grundbuch?

Arbeit muss sich lohnen, fördern und fordern.
Das ist hohles Politik-Geschwätz. Arbeit wird bis 45% versteuert. Kapitalerträge nur bis 25%. Geld soll Geld, verdienen, nicht Arbeit. Arbeit ist auch nicht so gut skalierbar. Das sind Praxis und Folge der Abhängigkeit vom Wachstum - und der von @Nordlys zitierte grösste Haufen.
Neid muss man sich verdienen
Nee, den bekommt man gratis. Verdient wird Anerkennung und Neid ist keine Form derer.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben