Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
Tolentino

Tolentino

Der Heizi hat sich aber bis jetzt (rein fachlich - bemüht scheint er ja zu sein) auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, oder?
Ich behaupte er weiß es einfach nicht besser und wird es auch nicht mehr richten.
Hat er nicht die ganze verkorkste Installation überhaupt erst angerichtet? Oder war das noch ein anderer?
 
H

halmi

Hmm, die kleinen Zuckler auf dem zweiten Bild wird vermutlich die Pumpe sein die immer mal wieder kurz anläuft um den Rücklauf zu prüfen. Wenn meine Pumpe nicht heizt hab ich sowas auch immer drin, die UWP springt dann für ein paar Minuten kurz an. Beim ersten Bild vermute ich auch dass da einfach der Messfühler direkt am Ende vom Heiztakt noch mal eine Runde Mist misst.

Mir wurde in einem anderen Forum gesagt dass ich das komplett ignorieren kann.
 
Tolentino

Tolentino

Der Heizi hat sich aber bis jetzt (rein fachlich - bemüht scheint er ja zu sein) auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, oder?
Ich behaupte er weiß es einfach nicht besser und wird es auch nicht mehr richten.
Hat er nicht die ganze verkorkste Installation überhaupt erst angerichtet? Oder war das noch ein anderer?
Sorry, habe Zaba und Alessandro verwechselt. Bitte einfach ignorieren
 
Z

Zaba12

Hmm, die kleinen Zuckler auf dem zweiten Bild wird vermutlich die Pumpe sein die immer mal wieder kurz anläuft um den Rücklauf zu prüfen. Wenn meine Pumpe nicht heizt hab ich sowas auch immer drin, die UWP springt dann für ein paar Minuten kurz an. Beim ersten Bild vermute ich auch dass da einfach der Messfühler direkt am Ende vom Heiztakt noch mal eine Runde Mist misst.

Mir wurde in einem anderen Forum gesagt dass ich das komplett ignorieren kann.
Und so ist es halt permanent, mit dem Mist messen. Bei einer Rücklaufgesteuerten Wärmepumpe ist das großer Mist, denn wenn er 25 Grad misst und es eigentlich 31 Grad sind ist die Wärmepumpe 5Std umsonst gelaufen, da bei RL 27 Grad hätte Schluss sein sollen.
 
Z

Zaba12

Aber beim Heizen schauts doch gut aus, oder übersehe ich was?
Die Wärmepumpe läuft durch die Schwankungen in der RLT nicht sauber. Bis zu 8K Spreizung im Standby und 15k Spreizung im Heizbetrieb ist doch nicht gut.

Die Konsequenz aus diesen hohen Spreizungen ist einfach das die Wärmepumpe viel zu oft anläuft, viel kurz pausiert und so die Temperatur sich weiter aufschaukelt. Ich hatte letztens fast 25 Grad ohne Sonne im Wohnzimmer durch die kurzen Heiztakte bei 25/20,5/0. Das ist ja Grundsätzlich gar nicht möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1764 Themen mit insgesamt 26249 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
10.12.2020Wärmepumpe Knv oder IDM Luftwärmepumpe Beiträge: 13
20.12.2021Zusammenspiel zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpe und Gasbrennwerttherme? Beiträge: 17
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25
18.10.2023Wärmepumpe Vaillant aroTherm split 55 oder 75? Beiträge: 20
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
19.02.2021Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren Beiträge: 60
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
25.12.2022Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt Beiträge: 50
03.08.202230000€ für eine Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 16
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
25.07.2022Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung Beiträge: 29
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben