Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
Z

Zaba12

Err sind aus ?
Du bist mit komplett offenen HKV gestartet?
Welchen Raum willst du als Referenz nehmen ?
Bad oben ?
Mach am besten nen eigenen Faden auf dafür um das zu checken.
Ja. ERR sind seit 3 Wochen alle volle Pulle auf. KG ist zu. ÜSV komplett zu. Die 3 geschlossenen HK im KG stelle ich auf 0,5 wenn wir die Spreizung nicht in den Griff bekommen. Es wird das OG Bad werden müssen, da der Durchfluss hier schon bei 3 steht.

Thread folgt
 
B

Bookstar

Ja. ERR sind seit 3 Wochen alle volle Pulle auf. KG ist zu. ÜSV komplett zu. Die 3 geschlossenen HK im KG stelle ich auf 0,5 wenn wir die Spreizung nicht in den Griff bekommen. Es wird das OG Bad werden müssen, da der Durchfluss hier schon bei 3 steht.

Thread folgt
OG bei mir Bad volle Pulle offen, trotzdem nur Durchfluss von 1 l/m. Würde ich hier auf 3 l/min kommen, dann könnte ich wohl meine Heizkurve runternehmen und auch Energie sparen.

Aber ich finde einfach den Grund nicht, warum die Durchflüsse im OG so gering sind. Die Heizpumpe wird ja automatisch gesteuert, weil modulierend.
 
Z

Zaba12

Das Phänomen hab ich heute bei mir beobachtet als ich die anderen HK im OG aufgedreht habe. Dabei ist das OG Bad von selbst von 3 auf 2,75 gefallen. Sodass ich am OG Bad Taco nochmal nachjustieren musste um wieder auf 3 zu kommen.
 
T

T_im_Norden

Der Widerstand im OG ist höher, Wasser sucht sich den leichten Weg.
Weniger Widerstand mehr Durchfluss.
 
D

Daniel-Sp

OG bei mir Bad volle Pulle offen, trotzdem nur Durchfluss von 1 l/m. Würde ich hier auf 3 l/min kommen, dann könnte ich wohl meine Heizkurve runternehmen und auch Energie sparen.

Aber ich finde einfach den Grund nicht, warum die Durchflüsse im OG so gering sind. Die Heizpumpe wird ja automatisch gesteuert, weil modulierend.
Manche HKV haben auch im Rücklauf noch eine Flußbegrenzung, Mach mal ein Foto davon.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1764 Themen mit insgesamt 26249 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben