Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
Z

Zaba12

@Zaba12
Eventuell ist da noch Luft.
Zwar ist 5 K okay aber Wärmepumpe läuft oft auch mit weniger.
Meine Wärmepumpe hat noch nie eine 4,x Spreizung im Heizbetrieb gesehen. Bin selbst gespannt auf den nächsten Heiztakt. Aber wie es aussieht kann ich nur noch über die Heizkurve die Temperatur im Haus regeln und nicht mehr über den Durchfluss, sonst geht der Mist ja von vorne los. Damit ist eine Temperaturanpassung einzelner Räumen aus meiner Sicht extrem eingeschränkt. Der KG bringt ja auch nix weil die 3 HK mit 0,5l/min schon 22 Grad produzieren.

Könnte das Büro noch von 1,25 auf 1,75 stellen. Aber das war es dann. Dann wäre ich ohne KG bei 1380l/h. Nominalleistung sind 1600l/h.

Das war der Katastrophen-Tag heute und gestern und der Referenztag 05.01 der „perfekt laufenden“ Wärmepumpe


lwwp-aktueller-verbrauch-und-daten-462306-1.jpeg



lwwp-aktueller-verbrauch-und-daten-462306-2.jpeg



lwwp-aktueller-verbrauch-und-daten-462306-3.jpeg
 
T

T_im_Norden

Normalerweise macht man das genau so.
Alle HKV auf und dann Heizkurve runter bis der Referenzraum zu kalt wird und dann wieder einen Wert zurück.
Erst wenn das passt macht man Drosseln.
 
Z

Zaba12

Normalerweise macht man das genau so.
Alle HKV auf und dann Heizkurve runter bis der Referenzraum zu kalt wird und dann wieder einen Wert zurück.
Erst wenn das passt macht man Drosseln.
OK, hab ich anscheinend die letzen 3 Wochen nicht hinbekommen und ich habe vieles probiert.

Ich hab eher das Problem, dass das EG immer 2-3 Grad wärmer ist als das OG Bad wo der Durchfluss jetzt schon bei 3l/min steht. Spricht OG Bad 21,5 und EG 23,5-24 Grad. Das Problem ist jetzt wiederum ich brauche im EG jeden Durchfluss sonst passt es wieder nicht. Ach ja und im OG wird das Schlafzimmer und das Büro dann auch wieder bei 22,5 Grad landen und die Kinderzimmer bei 20,5 Grad bei den neuen Durchflüssen. Deswegen war ja alles so niedrig eingestellt Das genau diese Räume nicht so Mörder-warm sind.
 
T

T_im_Norden

Err sind aus ?
Du bist mit komplett offenen HKV gestartet?
Welchen Raum willst du als Referenz nehmen ?
Bad oben ?
Mach am besten nen eigenen Faden auf dafür um das zu checken.
 
B

Bookstar

Ich hab’s nicht im Kopf aber wie groß war dein Haus und welcher KfW Typ ?
28 kw sind über 80 kWh Wärme das finde ich viel.
Ist ein KFW55 mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung und 180 m² plus Keller. Keller ist zur Hälfte beheizt. Die Wärmemenge liegt bei ca. 90 kwh pro Tag und kommt aus dem Wärmepumpe Zähler der Anlage.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1764 Themen mit insgesamt 26249 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.01.2023Innen liegende Wärmepumpe im Keller wegen Grundwasser nicht möglich? Beiträge: 37
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
29.06.2021Kühlkonzept Neubau - Splitklima / Luft-Wasser-Wärmepumpe Kühlfunktion / Kombination Beiträge: 25
22.02.2024Wärmepumpe braucht enorm viel Energie und macht Lärm Beiträge: 73
12.04.2022Ab wann lohnt sich eine Wärmepumpe im Altbau? Beiträge: 13
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
25.11.2021Roth Wärmepumpe Einfamilienhaus Einstellung / Optimierung Beiträge: 23
01.06.2021Nahwärme oder Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 11
22.01.2024Betriebskosten Luft-Wasser-Wärmepumpe, Verbrauch und Abtauen Beiträge: 16
16.01.2018Unbenutzten Keller in Neubau mitbeheizen oder nicht? Beiträge: 14
16.09.2020Aufstellort Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Doppelhaushälfte - zu nah am Nachbarn? Beiträge: 16
12.01.2024Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen Beiträge: 942
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
20.02.2018Wärmepumpe Berechnungsformel mittels der Heizlast Beiträge: 18
20.11.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Vorlauftemperaturen Beiträge: 34
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
28.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? Beiträge: 19
25.01.2016Warmwasser nur mit Wärmepumpe? Beiträge: 10
26.08.2013Welche Wärmepumpe am sinnvollsten für unseren Neubau? Beiträge: 13
28.06.2023Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? Beiträge: 42
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben