LWWP aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 40 Votes
face26

face26

Ja aber es wird immer erzählt, WP wäre so effizient wie Gas. Das schaffen hier nicht mal die absoluten Spitzenreiter so einen Verbrauch. Das ist doch traurig.
Na das eine LWWP bei Tiefsttemperaturen nicht so effektiv ist wie eine Gasheizung, das ist jetzt keine Überraschung...oder hat Dir das jemand erzählt?
Die Gasheizung ist von der Außentemperatur nicht abhängig (wie auch z.B. Pellet, Erdwärme usw...)
 
M

Malz1902

@face26 bei der WP handelt es sich um eine Fujitsu Waterstage
Hydraulikeinheit : WSYA100DG6
Außeneinheit : WOYA080LFCA
innerhalb der 24 Stunden hat die WP 3 mal getaktet (Verdichter ein), an den Stellen wo der Vorlauf ruterging, ist der Verdichter weitergelaufen jedoch war dann Abtauen aktiv
VL ist bei 35°C
Kennlinie Steilheit 0.50
Kennlinie Verschiebung 1.0
 
face26

face26

9m³ = ca. 90 kWh
1 kWh kostet bei uns 4,7 Cent
=> 90*4,7 = 4,2€
Ist aber auch ein sehr guter Preis...
Aber ja passt doch. *thumbsup

Man braucht mit der LWWP halt ne JAZ im Schnitt über 4 (nein ich rechne nicht genau nach) um nur auf den Verbrauchspreis bezogen mit Gas gleich zu ziehen.
Da fehlen dann aber alle Faktoren links und rechts (Grundpreise, Wartungskosten, zusätzlich Solar notw. usw).
Gibt genügend Vergleichsrechnungen und keine passt wahrscheinlich :-D

Am kältesten Tag im Jahr geht die Rechnung halt nicht auf wenn man mit ner LWWP nur auf 3,5 kommt.
 

Ähnliche Themen
29.04.2018Gasheizung + Solar & KWL oder LWWP EnEV 2016Beiträge: 26
20.01.2021LWWP Verbrauch bei 30kWh pro TagBeiträge: 52
18.10.2016Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / LWWPBeiträge: 94
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder GrundwasserBeiträge: 16
15.01.2021LWWP bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% EnEV) sinnvoll?Beiträge: 21
01.01.2021Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch?Beiträge: 421
21.11.2020Hybrid Gas/LWWP oder Gas mit power-to-heatBeiträge: 14
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m LWWP und KWLBeiträge: 10
19.03.2021LWWP mit wasserführendem Kaminofen kombinierenBeiträge: 57
23.02.2015LWWP mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/SinnBeiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben