Luftwärmepumpe Nibe f 370 bei Hausbau als KfW 55

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

SeniZnuk

Hallo, also wir haben in unsrem Altbau seit einem halben Jahr eine Luft-Wärmepumpe. Wir sind damit bisher sehr zufrieden. Die Anlage ging in Betrieb und wir hatten sofort knackige Minustemperaturen. Es war zum Glück kein Problem
 
O

Orst

Tut mir leid, wenn ich diesen Beitrag wieder hochhole aber die Aussage von €uro
Nicht selten entpuppen sich die Nibeanlagen als "Stromdirektheizung".
verunsichert mich etwas, wir werden in absehbarer Zeit auch bauen, im Angebot ist eine Nibe Split enthalten.
Ich dachte erst, dass passt ja gut, da eine NIBE Niederlassung direkt in unmittelbarer Nähe ist und die dortigen Servicetechniker bei Bedarf helfen könnten.

Nun weiß ich nicht, ob ich mit unseren Häuslebauer zusammen nach Alternativen Ausschau halten sollte.

Gruß
 

€uro

Hallo,
...Nun weiß ich nicht, ob ich mit unseren Häuslebauer zusammen nach Alternativen Ausschau halten sollte.
Wenn alle notwendigen Dimensionierung- bzw. Berechnungsschritte durchgeführt wurden, dürfte eigentlich klar sein, ob eine bzw. diese Nibe tatsächlich geeignet ist. U.U. ist eine Luftwärmepumpe überhaupt nicht geeignet! Ist eine Luftwärmepumpe grundsätzlich zielführend (sinnvoll), sind mit Sicherheit Geräte mit Vollmodulation wesentlich effizienter. Reine Abluftwärmepumpen führen sehr häufig ins Chaos (überhöhte Verbrauchskosten).

v.g.
 
S

Spinatra

Jetzt bin ich auch etwas verunsichert.
Aber Nibe hat ja sehr viele unterschiedliche Wärmepumpe.
Stellt sich mir die Frage ob die denn alle unwirtschaftlich arbeiten.
Bei uns soll eine f755g verbaut werden.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Das Haus wird 182qm Wohnfläche haben.
LG
Frank
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Nibe Wärmetechnik gibt es 16 Themen mit insgesamt 295 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.01.2024NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus Beiträge: 132
11.11.2019Wärmepumpe Nibe 735G Viebrockhaus Stromverbrauch zu Hoch Beiträge: 11
12.12.2022Nibe F750 oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 10
01.09.2013Nibe F750 Wärmepumpe mit Kamin zur Entlastung? Beiträge: 16
15.02.2016Hausplanung final: Heizungskomponenten, was sinnvoll - kein Luftwärmepumpe Beiträge: 20
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
08.01.2013Luftwärmepumpe mit Kamin, wasserführender Ofen, Warmwassererhitzung Beiträge: 26
01.03.2017Gastherme oder Luftwärmepumpe Beiträge: 13
26.10.20132-Familienhaus KFW70 Heizung mit luftwärmepumpe Be/Entlüftung. Beiträge: 14
29.06.2016Gas oder Luftwärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 44
11.02.2015Luftwärmepumpe und Stromverbrauch Beiträge: 50
25.06.2020Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen? Beiträge: 300
25.10.2015Welches Heizungssystem? Luftwärmepumpe/Gas/Erdwärme Beiträge: 52
24.01.2018Luftwärmepumpe und Wasserführender Kamin - Erfahrungen Beiträge: 12
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
10.02.2016luftwärmepumpe ausreichend für harten Winter im Schwarzwald? Beiträge: 14
10.04.2015Würdet ihr wieder eine Luftwärmepumpe nehmen? suche Alternativen zu Luftwärmepumpe Beiträge: 18

Oben