Luftdichtigkeit im Bereich der Zangen

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Mirco S.

Hallo liebes Forum,
ich bin der Mirco aus Neumünster.
Wir haben uns einen Altbau gekauft den wir gerade in Eigenregie (mit Hilfe einiger Handwerker Zimmermänner Heizungsinstalatöre etc.)
Sanieren.
Nun stellt sich mir eine Frage...
Ich bin gerade dabei die Dampfbremse an zu schließen.
Funktioniert auch so weit. Das einzige was mich gerade vor ein Rätsel stellt, ist der Anschluss der Luftdichtebene im Bereich der letzten bzw der ersten Zange.
Dort ist ein Riesen luftspalt (siehe Bilder) wo ich unsicher bin wie ich den abdichten soll.
Habe bereits versucht mit Premur auszuspritzen, was dann aber über Nacht wieder raus gelaufen ist.
Habe schon kurze Zeit an PU-Schaum gedacht was ja aber leider nicht als Dampfbremse / Dampfsperre zulässig ist.

Nun wäre ich sehr dankbar über ein paar Ideen für die Umsetzung.

Beste Grüße ausm hohen Norden
luftdichtigkeit-im-bereich-der-zangen-348187-1.JPG

luftdichtigkeit-im-bereich-der-zangen-348187-2.JPG
 
Dr Hix

Dr Hix

Je nach Größe des Spalts eine schmale Bahn Dampfbremsfolie oder ein breites entsprechendes Klebeband entlang des Balkens ankleben und an der Giebelwand einputzen.
Verkleben und Einputzen müsst ihr auch den Übergang von der Schräge an die Giebelwand btw.

...und weil ich gerade dabei bin: So alte Balken sollte man vorher abschleifen und/oder primern, bevor man das Klebeband aufbringt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.02.2023Dampfbremse unter Dämmung Geschossdecke nötig? Beiträge: 25
12.08.2018Oberste Geschossdecke ohne Dampfbremse dämmen Beiträge: 17
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
14.01.2013Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke/Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
21.08.2014Dämmung auf OG-Betondecke / Dach in Eigenleistung - Dampfbremse? Beiträge: 10
04.07.2018Sichtdachstuhl - Wo ist die Dampfbremse? Beiträge: 17
02.10.2016Dampfbremse vs Dampfsperre Beiträge: 21
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
30.06.2017Aufbau Dach - Welche Variante Dampfbremse? Beiträge: 10
14.09.2020Dampfbremse Dach - Tackernadeln abkleben? Beiträge: 10
17.12.2017Risse in Giebelwand komplett durchs Mauerwerk, Baujahr 1968 Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben