Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen

4,70 Stern(e) 6 Votes
P

Prager91

Hallo zusammen,

morgens um 06:30 Uhr ist leider das Warmwasser beim Duschen noch nicht richtig heiß, trotz Einstellung des Heizkreises bei unserer Wärmepumpe zwischen 05:00 und 22:00 Uhr. Normalerweise sollte doch dann bei dieser Einstellung das Warmwasser bereits um 06:30 Uhr komplett heiß sein?
Es ist sehr warm, aber eber nicht heiß - ausschließlich am frühen morgen ist dies der Fall.

An welcher Einstellung könnte dies liegen?

Luft-Wasser-Wärmepumpe: Tecalor 8.5

Ich freue mich über jede Hilfe.
 
rick2018

rick2018

Vermutlich nicht ausreichend Peak-Leistung.
Die Leistung wird ja auf Heizen und Warmwasser aufgeteilt. Stell halt einfach nochmal ne halbe Stund früher.
 
P

Prager91

Vermutlich nicht ausreichend Peak-Leistung.
Die Leistung wird ja auf Heizen und Warmwasser aufgeteilt. Stell halt einfach nochmal ne halbe Stund früher.
Ah okay - werd ich einfach mal versuchen!

Wie lange dauert es eigentlich grundsätzlich ungefähr - bis neues Wasser komplett wieder heiß ist?

1x Baden und 1x duschen parallel = geeerade so ausreichend für heißes Wasser :D

Wenn jetzt eine 3. Person duschen möchte, wie lange muss man hier ca. warten? Gibt es hier eine ungefähre Hausnummer? Ich habe tatsächlich keinerlei Ahnung ob das nun 15 Minuten oder 2 Stunden dauern kann xD
 
Y

ypg

So ein grundsätzlich gibt es so nicht.
Heiss ist ja 38 Grad bzw auch 55 Grad. Letzteres meist eingestellt in der Heizung und wird dann erträglich warm-heiß mit Kaltwasser gemischt.
1x Baden und 1x duschen parallel = geeerade so ausreichend für heißes Wasser :D
Dann hast Du einen kleinen WW-Speicher? Oder duschst zu lange? Oder Deine Wanne ist zu groß? Oder Du verschleißt das Heißwasser und musst zu viel Kaltwasser zusetzen?
Ein 70-Liter-Speicher füllt sich also recht schnell innerhalb von 7-10 Minuten, ein 300Liter-Speicher braucht länger.
 
P

Prager91

So ein grundsätzlich gibt es so nicht.
Heiss ist ja 38 Grad bzw auch 55 Grad. Letzteres meist eingestellt in der Heizung und wird dann erträglich warm-heiß mit Kaltwasser gemischt.

Dann hast Du einen kleinen WW-Speicher? Oder duschst zu lange? Oder Deine Wanne ist zu groß? Oder Du verschleißt das Heißwasser und musst zu viel Kaltwasser zusetzen?
240 Liter Speicher wenn ich richtig bin - werde ich aber nochmals prüfen. Heizungsbauer meinte, dass dies aber ausreichend ist - es jedoch sein kann, dass nach 1 Badewanne und 1x duschen das Wasser danach nicht nochmal für eine Dusche reicht.

Bei zu großer Dimensionierung ist ja auch die Gefahr von Bakterien bzw. Legionellen - richtig? So bin ich der Annahme...

Badewanne ist "normal". 170x75cm
 
Y

ypg

Bei zu großer Dimensionierung ist ja auch die Gefahr von Bakterien bzw. Legionellen - richtig? So bin ich der Annahme...
Unter 55 Grad sollte man nicht eingestellt haben.

240 Liter Speicher wenn ich richtig bin - werde ich aber nochmals prüfen. Heizungsbauer meinte, dass dies aber ausreichend ist - es jedoch sein kann, dass nach 1 Badewanne und 1x duschen das Wasser danach nicht nochmal für eine Dusche reicht.
Und wie sind Eure Erfahrungen? Reicht es oder nicht?

Wie schon gesagt: der Heizungsbauer kann Eure Gewohnheiten nicht wissen. Der eine duscht mit 36 Grad warmen Wasser, der andere braucht 42 Grad.
Der eine steht 10 Minuten darunter, der nächste nur 2. Das alles beeinflusst die Reichweite des Speichers. Wenn er nicht ausreicht, dann könnte man immer noch die Temperatur ändern, zb von 60 auf 65 Grad.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben