Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Dan8070

Dan8070

Servus zusammen,

bei uns steht der Rohbau seit November; wir warten auf dauerhafte plusgrade und werden je nach wetter im März/April mit der Einbringung des Innenputzes und des Estrichs weiter machen (Einfamilienhaus, 143 qm, vollunterkellert).

Im Keller haben wir in 3 von 4 Räumen Fußbodenheizung; nur der Technikraum ist unbeheizt. in einem Kellerraum haben wir ein großes Tageslichtfenster, die anderen 3 (davon eben der eine ohne Fußbodenheizung) haben normale Kellerschächte mit Fenstern.

Da wir großen Respekt vor dem Thema "Feuchtigkeit" habe und auch keine zeitliche Eile wollen wir mit den Bodenbelägen wirklich erst weiter machen wenn die Messungen der Retsfeuchte Sicherheit geben.

Mei Gedanke war nun, ob wir parallel zu der wochenlangen konsequenten Stoßlüfterei (5 mal am Tag ist über mehrere Wochen verlässlich zu realisieren; ich arbeite 4 km von der Baustelle weg; nebenan wohnen meine Eltern) 2-3 Bautrockner einsetzen sollen, die so 4-5 Wochen nach Estrichlegung für ca. 2 Wochen den Trocknungsvorgang unterstützen.

Primärer Gedanke ist hier nicht die schnellere Trocknung sondern die ausführlichere.

Was denkt ihr? Sind die paar hundert Euro gut angelegt?

Eingebracht wird übrigens Vlies-Estrich.

Danke für eure Meinungen.
 
B

bortel

bei uns gab es eine ausführliche Beratung vom Unternehmen ie Entfeuchter/Gebläse anbieten.
je nach Hausgröße hat er dann die Anzahl der Geräte empfohlen.
Es war die beste Entscheidung die wir machen konnten, denn so konnte alles ordentlich trocken, der Estrich war zu der Zeit schon 3 Wochen drin und es war trotz Lüften echt feucht.
Nach 2 Wochen war alles trocken. Wir aber in Summe mit Strom auch über 1t€ ärmer
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Krass so teuer? Können das andere bestätigen? Ggf. ja nur ein Einzelfall.
Kannst du die Kosten etwas näher aufteilen? Anzahl Geräte, Miete, Strom, etc.
 
B

Barossi

Moin,

wieso nicht einfach 2-3 Wochen länger warten moderat heizen und Lüften? Bei den Temperaturen geht das doch sehr gut!

LG Barossi
 
A

Alex85

Der TE hat sein Zeitfenster doch schon dargestellt, wozu die Nachfrage? 1000€ Bautrocknung vs. Miete, Bereitstellungszinsen, Zwischenmiete mit Einlagerung usw. - Gründe kann es viele geben. Die Rechnung ist simpel und schnell gemacht.
Dem TE gehts aber um einen qualitativen Vorteil, nicht um Zeit.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben