Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.10.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grym

Also bei einer Gasbrennwerttherme oder eine Wärmepumpe rechne ich mal mit irgendwas zwischen 10 und 25 Jahren Lebenszeit. 10 Jahre wenn es dumm kommt und alles über 20 Jahre ist echt ein Glücksfall. Das sind technische/mechanische Geräte wie auch etwa Autos, die Dinger verschleißen. Das sieht man doch schon daran, dass mehr als 30 Jahre alte Kessel getauscht werden müssen - gab es da einen großen Aufschrei? Nein, weil es nur wenige Kessel überhaupt so lange schaffen.

Fenster können im dümmsten Fall schon nach 10 Jahren "blind" werden, das bezeichnet man soweit ich weiß so. Bei farbigen Fenstern welche durch Folie darauf farbig gemacht wurden, blättert irgendwann die Farbe ab, da kenne ich einen aktuellen Fall. Das Haus ist meines Wissens nur knapp über 10 Jahre und die Fensterfarben sind so eine schmierige Kombinationen aus weiß und der aufgeklebten (?) Fensterfarbe. Weiß aber nicht, ob das auf alle farbigen Fenster zutrifft.

Außenputz muss nach 10 bis spätestens 15 Jahren zumindest fachmännisch gereinigt werden (evtl. neuer Anstrich mit Fungiziden), WDVS-Lebensdauer ist heute mit 30 Jahren angegeben. Können auch 40 Jahre werden, können aber auch nur 20 Jahre werden.

Das sind eigentlich alles Argumente für das Holz-Fertighaus - das könnte man nach 40 Jahren entkernen, den Holz-Rohbau "thermisch verwerten" und dann auf das hoffentlich wertvolle Grundstück (bei einigermaßen guter Lage ist in 40 Jahren der Hauptwert so oder so im Grundstück, egal ob Massiv- oder Fertigbau) ein neues Haus stellen (Bungalow? ).
 
S

Sebastian79

Ja, mit dem Holzständerhaus kannste ein schönes Feuer machen und dann ein anständiges Haus bauen .

Können kann alles - aber nach 10 Jahren sind Fenster nicht blind. Und man kann auch klinkern, dann hat man gar keine Sorgen mit der Fassade
 
G

Grym

Google mal nach
Fenster blind Jahre

Dann findest du:
8-10 Jahre
spätestens 30 Jahre
7 Jahre
Nach knapp 20 Jahre alle Fenster blind
3 Jahre
...

Also, das Fenster muss nach 10 Jahren keinesfalls blind sein - aber es könnte passieren. Es ist nicht ausgeschlossen.
 
F

FrankH

Blinde Fenster kann man übrigens ohne Scheibenaustausch sanieren: Einfach mal nach Glassanierung googeln.
Meine Eltern haben normale Kunststoff-Isolierglasfenster, die sind inzwischen über 35 Jahre alt und da ist noch keine Scheibe blind (Die Velux-Dachfenster wurden aber deshalb bereits ausgetauscht). Es ist immer eine Frage der Qualität, die man gekauft hat. Die Dämmwerte sind vielleicht heute deutlich besser, aber das muss dann auch zum Mauerwerk passen. Da man eine Klinkerfassade aber nicht so einfach und günstig Sanieren kann, ist es einfach ein Rechenexempel, ob man das macht. Der Wert des Hauses steigt dadurch zwar nicht gerade, aber solange man nicht verkaufen möchte, ist das auch egal.
Mit dem heutigen Neubaustandard dürfte man dagegen in vielen Jahren immer noch ganz gut dastehen, da würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Wichtig ist nur, dass das gesamte Dämmkonzept auf einander abgestimmt ist. Es bringt meines Erachtens nichts, gut gedämmte Wände zu haben, wenn die Fenster schlecht isoliert sind und umgekehrt.
 
S

Sebastian79

Ja, Du kannst auch morgen tot umkippen - alles im Bereich des Möglichen. Und ich brauch nicht googeln, um Negativ-Erfahrungen von Leuten zu lesen - meinst etwa, dass jemand schreibt "Ach Leute, meine Fenster halten schon 25 Jahre - stark, oder?"?

Naive Denke...Du bist wirklich sehr zahlenfixiert, was sich in sehr vielen Beiträgen widerspiegelt - aber dabei hast Du eine sehr eingeschränkte Sicht.
 
P

Payday

ich habe nie gesagt das die Fenster nach 10-15jahren ausgetauscht werden müssen. ich habe nur gesagtdas die besten Jahre vorbei sind. quasi wie ein 8-9jahre alter Audi a6. nicht mehr neu aber man kann ihn noch immer 5-6 Jahre fahren. 15jahre alte Fenster kann man problemlos noch mal 10jahre nutzen. trotzdem ist der "Glanz" ab und damit die besten Jahre runter. genauso ist es mit den Heizkessel und anderen dingen an einen 15jahre alten Haus.
irgendwofür soll man ja auch immer sparen um den wert des Hauses zu erhalten...
 
Zuletzt aktualisiert 04.10.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4903 Themen mit insgesamt 97989 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten? 151
2Rodung und Herrichtung von Grundstück 12
3Sickergrube auf Grundstück selber bauen 16
4Bodentiefe Fenster Abdichtung nach Außen 74
5Fenster im Bad milchig machen 26
6Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? 25
7Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster 48
8Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? 16
9Fenster fürs Bad (rausschauen ja/ hereinschauen nein) 15
10Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac 26
11Die Fenster nach der Bauzeit reinigen 11
12Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen 33
13Farbunterschied zwischen Fenster und Fensterbank 11
14Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster 18
15Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? 21
16Fenster schwitzen bei Außenkälte an innenliegenden Dichtungen 14
17Einfamilienhaus mit LABO und Grundstück von der Gemeinde für 444k€ 16
18Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr? 23
19Graue/Anthrazitfarbene Fenster - das neue „weiß?“ 90
20Händisch betriebene Rollläden - Platz oberhalb vom Fenster 19

Oben