Lohnt aktuell ein Bausparer noch/spätere Renovierungsmaßnahmen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Der Da

Der Da

oh verguckt, muss wohl doch schon 2004 gewesen sein. Wie die Zeit vergeht.
Hab mich damals aber nicht getraut :)
 
Cascada

Cascada

Am Ende ist es ein rein spekulatives Geschäft. Ich persönlich vermute das die Leitzinsen bis auf 0% gehen werden und somit auch die Darlehenszinsen weiter sinken. (siehe Japan als Vergleich)
Ich persönlich favorisiere daher im Moment eher die Strategie die aktuelle Lage auf dem AKtienmarkt auszunutzen und so viel Kapital wie möglich daraus zu ziehen anstatt in einen Bausparvertrag einzuzahlen wo am Ende nichts raus kommt. Wenn man sich etwas mit Aktien beschäftigt sind hier aktuell schnell 30% Rendite drinne..aber natürlich auch Risiko.
Am Ende ist es egal, wie man es macht reine Spekulation und eine von beiden Seiten wird am Ende recht behalten.

Generell hast du sicherlich Recht - aber ich möchte meinen Aktien-/Fondanteil prozentual nicht weiter erhöhen...

MfG
 
M

Michalko

Bausparvertrag finde ich vom Risiko aber viel höher, da ich erstmal mit einem Minus starte und hoffe, dass sich die Zinsen in den nächsten Jahren wieder nach oben bewegen. Und die müssen deutlich klettern, damit sich das minus erstmal in ein plus wandelt.
 
Cascada

Cascada

Jaein...

Ich weiß heute z.B. schon ganz genau, dass mir in ca. 8 Jahren 20Tsd € zur Verfügung stehen und das gesamte Darlehen 6-7 Jahre später mit einer nicht schmerzenden monatlichen Belastung von 150€ wieder beglichen ist - oder schneller, wenn ich das möchte.

Bei einem vergleichbaren Aktien-Sparplan so eine Sache. Bräuchte ich in 8 Jahren definitiv das Geld, könnte es hier düster ausschauen.
Deshalb möchte ich keine Erhöhung meiner Aktienquote und zugleich aber eine Planungssicherheit - hier quasi auf den Cent.

Bei der langfristigen Altersvorsorge geht ohne Aktien natürlich nichts - klar.

MfG
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben