Lichtplanung mit LED Spots für Flur

4,00 Stern(e) 5 Votes
opalau

opalau

Diese LED-Paneele muss man aber mögen. Wir werden sie auch für Arbeitszimmer und Nutzräume verwenden, aber im Wohnbereich würde ich die nicht haben wollen, da finde ich Spots deutlich schöner.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es geht hier ja auch nicht um den Wohnraum. Wobei auch da Spots nicht mehr wirklich gefragt sind.

Die Flachen Leuchten gibt es von allerhand an Herstellern. Paulmann wurde ja schon genannt. Da gibt es noch Wila usw. ich selbst habe Heitronic im Einsatz.

Wie man sieht ist es damit weicher und angenehmer in der Lichtverteilung. Statt einzelner Lichtpunkte, welche man bei Spots praktisch immer hat. Füllt sich der Raum homogen mit Licht.

2F5E9B04-A649-4191-B1FE-3616EBC0DF20.jpeg
 
opalau

opalau

Wobei auch da Spots nicht mehr wirklich gefragt sind.
Sagen das die Trendsetter, Influencer und Industry Experts?


Wie man sieht ist es damit weicher und angenehmer in der Lichtverteilung. Statt einzelner Lichtpunkte, welche man bei Spots praktisch immer hat. Füllt sich der Raum homogen mit Licht.
Wie sie sehen, sehen sie nichts, würde ich eher sagen. Abgesehen davon, dass das auf dem Bild sogar aussieht als wären es Spots mit großem Durchmesser: Es gibt so viele unterschiedliche Spot-Varianten und du willst ernsthaft erzählen, dass dieses Licht nur mit flachen Leuchten, nicht mit Spots möglich ist?
 
H

hampshire

Gleichmäßig verteiltes Licht ohne schattige Ringe kann man auch mit geringerflächigen Leuchtmitteln herstellen. In unserem Vorraum zur Terrasse sind auf ca. 4,5 m Länge 2 Stk. Ansorg Coray VWFL Einbauleuchten mit einem Durchmesser von ca. 150mm verbaut. Das Licht hab ich mal mit einem Handy eingefangen. Auf dem 2. Bild habe ich die Leuchte Richtung Wand (Bild und Schriebtischchen) geneigt, damit man sehen kann wie wenig Artefakte im Leuchtbild sind.
lichtplanung-mit-led-spots-fuer-flur-354210-1.jpg
lichtplanung-mit-led-spots-fuer-flur-354210-2.jpg

Leider sind sie nicht genau in einer Linie mit den kleinen quadratischen Deckenheizelementen - damit komme ich zurecht, Anders wäre schöner gewesen. Ändern kann man es immer noch, ist ja kein Beton - war aber dann nicht mehr so wichtig.

Im Überdachten Teil der Terreasse haben wir auch 2 von diesen Leuchten - Das Handy tut sich allerdings mit der Belichtung etwas schwer. Man sieht, dass es ausreichend hell ist, das Grelle auf dem Boden hat mich auf dem Foto überrascht.
lichtplanung-mit-led-spots-fuer-flur-354210-3.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.10.2020Ausleuchtung Arbeitsplatte - URail von Paulmann Beiträge: 26
17.03.2020Flimmern bei Paulmann URail Spot Circle? Beiträge: 14
31.01.2017Umrüstung auf LED-Beleuchtung - Finanzierung Beiträge: 13
27.03.2019LED Spots Kosten - Kann das so teuer sein? Beiträge: 14
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
17.09.2021Pflastersteine aus Beton selbst gießen Beiträge: 12
01.01.2019Lichtplanung Spots Sichtbalken / Schräge Decke Beiträge: 13
10.05.2015Empfehlung für LED-Spots Beiträge: 29
26.01.2019Welche Glühlampen - Nur LED oder auch andere? Beiträge: 41
27.04.2016Decke anhängen für LED Beiträge: 18
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
22.12.2016Regen auf Beton Betonplatte schädlich? Beiträge: 12
05.04.2022Decke zum DG - Holz oder Beton günstiger? Beiträge: 10
14.04.2022Gibt es Polygonal-Platten aus Beton auf dem Markt? Beiträge: 13
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
30.10.2015LED Spots mit großem Abstrahlwinkel Beiträge: 10
12.06.2012LED Beleuchtung Erfahrungen / Tipps Beiträge: 12
09.10.2016Dacheindeckung - Ton oder Beton? Beiträge: 16
19.05.2020Lichtplanung Decken LED Spots Beiträge: 48
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
19.11.2021Treppenbeleuchtung mit LED Band Beiträge: 13
02.07.2019LED Spots im Bad - Wo und wie viele? Beiträge: 17
08.07.2020Zaunpfähle aus Beton verbreitern Beiträge: 18
05.08.2022Position Brennstellen / LED Spots / LED Panels Beiträge: 15
22.03.2021Planung von LED Spots - Bitte um Tipps Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben