Lichtplanung - Mischung aus Spots, Leisten und Lampen

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Lichtplanung - Mischung aus Spots, Leisten und Lampen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Eine Umrechnung von Lumen auf Lux funktioniert so einfach nicht, auch wenn das im Netz gerne so vereinfacht wird, da wir es mit Leuchten zu tun haben, die nicht omnidirektional, sondern gerichtet abstrahlen, Reflektoren, Blenden, Linsen, Streuscheiben und was auch immer haben. Die Werte geben dem Laien eine trügerische Sicherheit. Vergesst nicht bei dem Aussuchen der Leuchten Euer Erleben. Licht und Beleuchtetes kann man sehen, das hilft.
 
K1300S

K1300S

Eine Umrechnung von Lumen auf Lux funktioniert so einfach nicht, auch wenn das im Netz gerne so vereinfacht wird
Das ist mir durchaus bewusst, und meine Kenntnis stützt sich nicht auf irgendwelche Infoseiten im Netz, nur kommt mir die Differenz aus vereinfachter Rechnung und gemessenen Werten dennoch zu groß vor. Und gerade bei gerichteten Leuchten ist die Rechnung eigentlich eher näher an der Realität als weiter weg. ;) Allerdings können natürlich auch die angegebenen Lumen sehr optimistisch gewählt sein, und nicht nicht jeder hat eine Ulbricht-Kugel zu Hause, um das zu verifizieren.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben