Lichtleiste Komplement für Ikea Pax Schrank

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Lichtleiste Komplement für Ikea Pax Schrank
>> Zum 1. Beitrag <<

P

polo_3551

Vielen dank für die Antwort, sorry, ich habe es nicht genau beschrieben. Ich habe Schiebetüren ohne Dämpfer und habe natürlich die Distanzstücken / Abstandshalter montiert. Doch leider konnte mir weder die Hotline von Ikea (geht oder nich) sagen woran das liegen kann oder worauf die Sensoren reagieren noch die Fachkraft der Beleuchtungsabteilung (sie war aber sehr nett & wir haben dort noch einige ausprobiert – die gingen auch nicht richtig).
Die LED Lampe flackert / geht bei offenen Schrank an & aus ohne erkennbaren Grund.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee
Viele grüße
Polo
 
T

Tux

Hast du mal testweise mit einer Lampe direkt auf den Sensor geleuchtet und geschaut, ob dann das Ding immer noch an und aus geht?
 
P

polo_3551

Bei der einen LED Lichtleise die funktioniert passiert gar nichts (entweder sie ist an oder aus) aber bei der die flackert passiert bei einem Sensor nichts & bei dem anderen geht sie aus wenn man darauf leuchtet. Was bedeutet das?
 
K

Kara Mia

Ich habe nun die Lösung gefunden, wie man die Lichtleiste überlistet, wenn beim Öffnen der Schranktüre das Licht nicht automatisch angehen will.

Man muss dazu auch keine Abstandshalter beim Schwebetürenschrank verwenden!

Die LED-Leiste muss in das Schrankinnere, also nach hinten, gerichtet sein. Dann sind vorne zwei kleine Guckaugen (wahrscheinlich die Sensoren). Diese sind von einem Plastikteilchen umgeben, etwa 1 cm² groß. Wenn man dieses Plastikteilchen vorsichtig entfernt, kann man die Guckaugen bewegen. Man muss sie in Richtung Schranktüre positionieren und siehe da, das Licht geht automatisch an und aus.

In der Beschreibung habe ich dazu leider keine Info gesehen. Habe nur durch Zufall, als ich die Lichtleiste komplett abnehmen wollte und dabei mit dem Schraubenzieher abgerutscht bin, das Plastikteilchen erwischt und stand auf einmal im Licht.

Liebe Grüße
Kara Mia
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben