ᐅ Licht- und Elektroplanung im Neubau
Erstellt am: 08.05.2021 08:10
Hendrik1980 08.05.2021 08:10
Liebes Forum,
wir planen gerade den Bau unseres Einfamilienhaus. In der letzten Woche habe ich einen ersten Entwurf für die Licht- und Elektroinstallation gemacht, den ich hier gerne einmal zur Diskussion stellen würden.
Denkt ihr, ich sollte die Deckenstrahler noch reduzieren? Sind die Steckdosen ausreichend? Freue mich über Kommentare!

wir planen gerade den Bau unseres Einfamilienhaus. In der letzten Woche habe ich einen ersten Entwurf für die Licht- und Elektroinstallation gemacht, den ich hier gerne einmal zur Diskussion stellen würden.
Denkt ihr, ich sollte die Deckenstrahler noch reduzieren? Sind die Steckdosen ausreichend? Freue mich über Kommentare!
hampshire 08.05.2021 08:19
Deckenstrahler sind Geschmackssache. Mir wäre das zu viel. Behaglichkeit kommt von weiteren Lichtquellen, die besser gleich mit planen, dann wird auch klar wo welche Steckdosen benötigt werden.
Mycraft 08.05.2021 08:24
Viel zu viele Strahler für ein gemütliches Einfamilienhaus.
hanse987 08.05.2021 11:03
Ich hab mal beim LAN drüber gesehen. Find ich soweit OK, nur würde ich immer aus einer Einzeldose eine Doppelte machen. Was mir fehlt sind die Access Points? EG, OG, Terrasse? Was planst du an der Eingangstür? LAN auch gleich bei der Vorbereitung der E-Ladesäule berücksichtigen.
Gudeen. 08.05.2021 11:18
Ich finde nicht die Anzahl der Spots ist das Problem (abhängig von Auswahl der Spots, Deckenhöhe etc.), obwohl ich indirektere Grundbeleuchtung vorziehen würde, sondern das "richtige" Lampen in vielen Räumen fehlen, im Wohnzimmer, am Esstisch, in den Kinderzimmer...
Harakiri 08.05.2021 11:46
Semi-Offtopic: die Pläne beinhalten deine Name & Adresse, solltest ggf. schnell rausnehmen.