Leise dezentrale Lüftung für Neubau Einfamilienhaus

4,00 Stern(e) 6 Votes
L

Legurit

Empfehle dir mal die Dinger anzuhören - also ein PC Lüfter, der vor einem steht ist schon lauter. Fand es auf Stufe 2 hörbar, wenn man sich etwas konzentriert. Auf Stufe 3 und 4 hörbar.
 
M

MaHaus

Mag sein, aber in meinem Eigenheim möchte ich alles soweit reduzieren, was geht. Ein Tablet macht da keinen "Krach".

Naja, mal schauen, was es auch stromfreies für Möglichkeiten gibt. Soll ja auch Belüftung über Fenster möglich sein. Wobei das irgendwie komisch ist. Erst mal die Fenster dicht machen und dann doch wieder Lüftung. Alles irgendwie komisch!!!

Gruß
MaHaus
 
EveundGerd

EveundGerd

Du kannst über die geschlossenen Fenster lüften, wenn Du eine Lüftungsanlage oder zumindest eine Abluftanlage hast.
Zum Lüften über die Fenster:
Durch das Absaugen der verbrauchten oder feuchten Luft wird ein Sog bspw. über die Rollladenkasten erzeugt um dort Frischluft wieder zuzuführen. Vlt. Laienhaft erklärt aber ganz ohne Elektronik geht es meines Wissens nicht.
D.h. im Umkehrschluss: bissel was an Geräusch wirst Du ertragen müssen.
 
f-pNo

f-pNo

Empfehle dir mal die Dinger anzuhören - also ein PC Lüfter, der vor einem steht ist schon lauter. Fand es auf Stufe 2 hörbar, wenn man sich etwas konzentriert. Auf Stufe 3 und 4 hörbar.
Ich sitze gerade im Wohnzimmer und schaue GI Joe.
Nebenbei tippe ich hier gerade am Laptop.
Den Lüfter auf Stufe 2 höre ich gar nicht. Den immer mal wieder anlaufenden Lüfter des Laptops dagegen schon.
OK - die Action und Musik des Films im Übrigen übertönt allerdings alles .

Du kannst über die geschlossenen Fenster lüften, wenn Du eine Lüftungsanlage oder zumindest eine Abluftanlage hast.
Zum Lüften über die Fenster:
Durch das Absaugen der verbrauchten oder feuchten Luft wird ein Sog bspw. über die Rollladenkasten erzeugt um dort Frischluft wieder zuzuführen. Vlt. Laienhaft erklärt aber ganz ohne Elektronik geht es meines Wissens nicht.
D.h. im Umkehrschluss: bissel was an Geräusch wirst Du ertragen müssen.
Der Unterschied zu ner Anlage mit Wärmerückgewinnung ist dabei allerdings, dass bei der Fensterfalz-Lüftung die kalte Außenluft hereingesogen wird.
Zudem müssten - um den selben Effekt der Lüftung wie bei einer Lüftung mit Wärmerückgewinnung zu erreichen, die Ablüfter in den Feuchträumen (Bäder, Küche, etc.) durchgängig laufen. Also dann wird auch durchgängig kühle Luft von außen eingesogen .
Wenn Dich die geringe Geräuschkulisse bei der Lüftung mit Wärmerückgewinnung stört, gibt es m.M.n. nur zwei Möglichkeiten: eine zentrale Lüftung (wobei ich hier nicht weiß, inwiefern man ggf. auch etwas hört - da gibt es aber genug Leute hier, die davon berichten können) oder Stoßlüftung ganz normal per Fenster.
(kleine Einschränkung hierzu - ich kenne als Laie aber auch nicht den gesamten Markt der Lüftung)
 
D

DerBjoern

Wenns um Schutz vor Außenlärm geht kommen die Dezentralen einer Zentralen gegenüber nicht mit. War für uns Das Ausschlusskriterium einer Dezentralen Anlage und haben uns deshalb für eine Zentrale Anlage entschieden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben