Leimfarbe - was ist Farbe und muss entfernt werden

5,00 Stern(e) 3 Votes
R

Rolexianer

Mittlerweile ist die Leimfarbe runter, die Decke mit Tiefengrund versehen, gespachtelt, wieder Tiefengrund, …, letztendlich wurde ein schönes Ergebnis erreicht :)


Die Sanierung geht weiter, das Treppenhaus ist fällig, wieder Leimfarbe, neuer Maler, altes Spiel: der Maler möchte nicht abkratzen, lieber Tiefengrund draufgeben, während der Farbfachhändler dringend zum Abkratzen der Leimfarbe rät.

Bei den zuletzt sanierten vier Räumen wurde die Leimfarbe abgekratzt, obwohl es eine unangenehme staubige Angelegenheit war, die Farbe hat sich trotz Wassereinsatz schwer gelöst, neige ich dazu auf das Entfernen der Leimfarbe zu bestehen.

Womöglich bin ich zu stur? Würd der Fachmann in seinen Räumlichkeiten wirklich abkratzen oder einfach Tiefengrund drauf?
 
M

Myrna_Loy

Leimfarbe kann man auch runterwaschen. Mit Tiefgrund habe ich auf Farbschichten mit Kalkanteil schlechte Erfahrungen gemacht, das kommt gerne mal zur Schalenbildung und nicht zu einer guten Durchfestigung. Ich bin da eher "Team Gründlich".
 
R

Rolexianer

Also gut, nehmen wir mal an, ich würde ein überstreichen der Decke mit Leimfarbe in Betracht ziehen, wäre dies absolut unproblematisch, oder gibt’s irgendein Restrisiko durch den erneuten Anstrich?

Soweit das Treppenhaus weiß gestrichen wird, befürchte ich Farbtonunterschiede zwischen Dispersionsfarbe an der Wand und der Leimfarbe an der Decke.
Zuletzt wurde in meinen sanierten Räumen „Glemalux ELF 1000 verwendet“, gibt’s eine Leimfarbe mit einem ähnlich „klaren“ Weißton?

Welche Leimfarbe (Hersteller) ist zu bevorzugen?
 
R

Rolexianer

Soeben nochmals mit dem Malerfachgeschäft meines Vertrauens gesprochen: Der Fachhändler ist kompromisslos, die Leimfarbe muss runter.
In der gelebten Praxis, wird Tiefengrund auf die Leimfarbe aufgebracht, doch ist die Leimfarbenschicht zu dick, kommt’s womöglich irgendwann runter. Leimfarbe mit Leimfarbe überstreichen ist mit dem gleichen Risiko verbunden. Soweit die Erklärungen des Fachhändlers.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben