Lehmboden verbessern mit Füllsand ?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Q

Quickborner

Moin zusammen !

Wir haben einen recht lehmhaltigen Boden, den ich ggf. mit einer Fräse verbessern möchte um Ihn u.a. durchlässiger zu machen.
Ich frage mich, ob dafür auch unser überschüssiger gelbe Füllsand vom Tiefbauer mit 0/5 Körnung geeignet ist oder ob dieser zu fein dafür ist ?
Hat da jemand schon Erfahrtung gemacht... :):) Wollte Sand dann mit Humus und einer Fräse durchmischen...
 
H

haydee

Zu fein.
Nicht zu tief fräsen. Wenn du den Unterboden hochholst wird es erst richtig pappig.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wichtig wäre auch dass der Sand gewaschen ist, sonst hast du Lehmanteile im Sand die wieder bindig wirken. Da die an den Körnen festpappen bekommt man die auch rein durch sieben nicht raus.

Die andere Frage ist...von wieviel übrigem Sand reden wir hier? Damit die Durchlässigkeit sich ernsthaft verbessert, brauchst du schon mehrere Zentimeter pro Quadratmeter. Das ist dann richtig viel (wir erinnern uns: 1 Liter pro qm gibt 1mm) und ich bezweifle dass du so viel übrig hast.
 
D

DaveG1974

ich hänge mich mal an das Thema ran.

Wir haben einen Teil des Aushubs unseres Kellers auf dem hinteren Teil des Grundstücks verteilen lassen, um ein Gefälle etwas auszugleichen und auch um die teure Abfuhr zu umgehen. Vorher natürlich den Mutterboden entfernt. Diese zusätzliche Lehmschicht ist jetzt 30 bis 100 cm dick auf dem eh vorhandenen Lehm. Der Mutterboden soll nach Fertigstellung des Hauses und dem Anlegen der Terrasse dann wieder auf dem Grundstück verteilt werden und dann kommt Rasen rauf. Lehm ist echt heftig, also extrem pappig und schwer.

Macht es jetzt Sinn auf diesen Lehmboden (wird auch feingefräst, um es glatt und eben zu bekommen) noch Sand zu verteilen (muss ich dann halt bestellen) bevor der Mutterboden wieder raufkommt. Oder bringt das nichts für die Drainage?

Danke!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben