Legt ihr auf den Fugenschnitt wert?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Legt ihr auf den Fugenschnitt wert?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Meine Vermutung ist eher, dass das Fliesenformat nicht in diesen Raum passt. Dass der Fugenschnitt nicht passt, ist da ein Symptom, nicht die Ursache.
Für große Formate braucht es große Räume und Flächen, sonst wird nur geschnippelt.
Gibts deine Fliese nicht auch in anderen Formaten, sodass man am Boden ein anderes nehmen könnte?
 
C

Curly

wir haben die Fliesen nicht im Fugenschnitt verlegt und das fällt überhaupt nicht negativ auf, da man die Fugen kaum sieht (Betonoptik und graue Fugen). Uns war wichtig, dass zum Beispiel die Fliese direkt mittig am Waschbecken ist und auch an der Badewanne sollte es passen.

LG
Sabine
 
Golfi90

Golfi90

Wir haben das ganze erst mit kleineren Fliesen (60x60) versucht. Da haben wir aber überall geschnippel...

Mit den großen 120x60 fliesen fällt das ganze nicht ganz so auf. Da hat man mal eine 90cm fliese anstatt eine 60cm und eine 30cm
 
M

Müllerin

Wir haben am Boden wilden Verband, sieht gut aus und ich lege auch keinen Wert auf durchgehende Fugen von Wand zu Boden.
 
D

Domski

Wo es geht, haben wir Wert auf ordentlichen Fugenschnitt gelegt. Wo es definitiv nicht aufging, oder dazu geführt hätte, daß optisch präsente Elemente dann mit geschnippelten Fliesen oder einem nicht-harmonischen Verband belegt waren, haben wir diesen Bereichen den Vorrang gegeben. Man muss dazu sagen, speziell im großen Bad haben wir viele problematische Ecken. Das hat einen für uns schönen, aber handwerklich undankbaren Schnitt. Zitat Fliesenlegen: *Welcher Idiot hat denn den Blödsinn geplant*
 
11ant

11ant

Ich würde wohl den Gleichschritt von Wand- mit Bodenfliesen bewußt brechen. Zum Beispiel, in dem man die Bodenfliesen diagonal legt und ggf. noch am Rand einen Streifen von zu den Raumkanten parallel verlegten kleineren Formaten - hier wohl am ehesten 30/30 - dazwischensetzt. Dabei würde ich sogar bevorzugen, den Boden dunkler zu nehmen als die Wände, aber auch für gleichtönige Flächen gilt mein Vorschlag wie vorstehend.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 335 Themen mit insgesamt 3718 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben