Laufende Kosten eines Passivhauses?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Der Da

Der Da

Weshalb wird denn wegen eines Kellers der Wohnbereich gleich 30 qm kleiner? Maximal 10 qm für den Treppenabgang würde ich ja verstehen...

Beste Grüße,
Chriss
Nicht wegen dem Abgang.... aber man kann das Geld nur einmal ausgeben... ein Keller hätte uns irgendwas zwischen 50 und 60 000 € gekostet. Für dieses Geld konnten wir zwei Hausgrößen im Katalog nach oben gehen, einen Kamin einbauen, einen Erker einplanen, eine Weichwasserranlage einbauen und dank der Lüftungsanlage dann von Kfw 70 auf 55 steigern....

Und so rum war es uns lieber....

Zu Walddorf: jeder muss wissen was er will, aber vergesse nicht, ein Haus hat in der Regel auch einen Dachboden, der bei uns sehr groß geworden ist...
40 qm mit einer Standhöhe von ca 1,70m in der Mitte... Genug Lagerfläche für die Relikte, die die Erben dann später wegwerfen

Wir sind gerade dabei meine Schwiegereltern aus einem 200 qm Haus, mit 160 qm Keller in eine 100 qm Wohnung mit 20 qm Keller umzuziehen....
Es ist toll was alles aufgehoben worden ist, aber ganz ehrlich.... das ist zu modern fürs Museum, und zu alt um es zu behalten....
Meine Schwiegermutter hat in gutem Glauben alles aufgehoben, für die Enkel... naja leider wird Plastik spröde, und Leder bricht, und Holz wird morsch....
Und einen Dia-Projektor und einen Filmprojektor brauch ich nun wirklich nicht, vor allem weil die Filme alle hops sind

Sicher wer es sich Leisten kann mit Keller zu bauen muss das tun, es erhöht auch den Wiederverkaufswert eines Hauses im Falle des Falles...
Aber ich würde nicht auf dem Komfort oben deswegen verzichten....
 
C

Clairiana

Hallo Christian,
ist off topic, aber wo wollt ihr denn bauen in Gö? Gö ist meine alte und hoffentlicben bald wieder neue Heimat, zurzeit sind wir Zwangsbayern Es gab ja bis zum 19.3. die Möglichkeit, sich als Interessent für Holtensen einzutragen, wir habens wegen der Lage gelassen. In Roringen soll es wohl nächstes Jahr so 6-8 neue Bauplätze geben, ansonsten sieht es mau aus. Elliehausen ist ausverkauft.
Liebe Grüße aus Audistadt!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben